Velbert. Borussia Mönchengladbach bestreitet am Mittwoch ein Testspiel in Velbert – hier erlitt Coach Farke einst eine empfindliche Niederlage.
Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen präsentiert die SSVg Velbert in der IMS-Arena ein Topspiel mit internationalem Flair. Bundesligist Borussia Mönchengladbach trifft auf den holländischen Erstligisten RKC Waalwijk. Anstoß im Velberter Stadion ist am Mittwoch um 18.30 Uhr.
Am 9. Juli hatten hier bereits Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen und MSV Duisburg ein attraktives Testspiel geboten, das rund 2000 Zuschauer anlockte. „Das war eine rundum gelungenen Sache – und ich glaube, die Fußballfans der Region dürfen sich nun auf das nächste Top-Ereignis freuen“, sagt der SSVg-Vorsitzende Oliver Kuhn.
Mönchengladbach testet gegen niederländischen Erstligisten
Die Mönchengladbacher sind in Velbert gerngesehene Gäste, die stets viele Zuschauer anlocken. Auch gegen die SSVg hat der fünfmalige Deutsche Meister schon mit seinen Profis Freundschaftsspiele bestritten, zuletzt kamen sie 2019, um im alten Stadion an der Sonnenblume unter ihrem neuen Trainer Marco Rose gegen Athletico Bilbao zu testen.
Auch interessant
Nun hat die Fohlen-Elf in Person von Daniel Farke wieder einen neuen Trainer – und der lässt die Velberter in Nostalgie schwelgen. In der gerade abgelaufenen Saison hat der Oberligist den Aufstieg in die Regionalliga verpasst – vor ziemlich genau einem Jahrzehnt hatte es geklappt. Damals stieg die SSVg nach zwei Entscheidungsspielen gegen den SV Lippstadt auf – Trainer der Westfalen war Daniel Farke.
SSVg Velbert bezwang das Farke-Team
Wenn Farke nun am Mittwoch wieder ein Velberter Stadion betritt, wird er sich vermutlich daran erinnern. Es war das Hinspiel, hier hatte die SSVg an der Sonnenblume Heimrecht. Aber es lief zunächst alles für die spielstarken Lippstädter, die auch 1:0 in Führung gingen. Doch die SSVg schlug zurück, Mittelstürmer Marco Onucka glich aus und Kapitän Markus Kaya traf per Freistoß zum 2:1-Siegtreffer.
Das gedrehte Spiel gab den Velbertern für das Rückspiel Auftrieb, denn in Lippstadt spielten so stark auf und gewannen noch einmal mit 2:1. Trainer Daniel Farke, der die SSVg Velbert eh als den Favoriten eingestuft hatte, gratulierte seinem Velberter Kollegen Lars Leese fair und verfuhr dann nach dem Motto: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ein Jahr später folgte er mit seinen Lippstädtern der SSVg in die Regionalliga.
Auch interessant
Hier gab es dann ein Wiedersehen mit den Velbertern, ebenso in der Saison 2015/16, hier schaffte Farke dann als Trainer der BVB-Reserve einen Sieg in Velbert.
Von Dortmund aus führte Farkes Weg über die englische Profi-Liga – hier stieg er mit Norwich City in die Premier-League auf – nach Mönchengladbach. Hier wurde er im Sommer als Nachfolger von Adi Hütter präsentiert und hat die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Dabei ist sein Team übrigens noch ungeschlagen.
Das Team um Asse wie Yann Sommer, Lars Stindl, Jonas Hofmann, Marcus Thuram, Allesane Plea oder Weltmeister Christoph Kramer spielt bislang schwungvoll auf. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen Standard Lüttich, am Mittwoch nun folgt gleich der nächste internationale Vergleich, wenn die Fohlen in der Velberter IMS-Arena auf den holländischen Erstligisten RKC Waalwijk treffen.