Heiligenhaus. Bezirksliga-Absteiger Heiligenhaus hat noch vier Zugänge geholt, damit steht der Kader. Das sagen die Verantwortlichen zum Stand der Planung

Die abgelaufene Saison ist gerade erst beendet, da wirft die neue schon ihre Schatten voraus, auch wenn der Fußballverband Niederrhein noch immer keinen Starttermin für die kommende Spielzeit in der Kreisliga A festgelegt hat.

Das hält die SSVg 09/12 Heiligenhaus und ihre sportliche Führung um Rückkehrer Deniz Top aber nicht davon ab, die Kaderplanung endgültig zu finalisieren.

Ex-Bezirksligist geht mit 30 Spielern in die Vorbereitung

Nun konnte der Sportliche Leiter die vier finalen Neuzugänge bekanntgeben, die den Vorbereitungskader auf 30 Spieler aufstocken. „Wir haben nun 15 Neuzugänge und 15 Mann, die bleiben. Das erste Kennenlernen des Großteils unseres Kaders hat bereits stattgefunden. Nun konnten wir unseren Kader komplettieren, so dass wir quantitativ wie qualitativ auf jeder Position sehr gut aufgestellt sind“, sagt Top.

Vom Bezirksligisten SC Unterbach kommt das Torhüterduo Marcel Aust und Jürgen Brückner an die Talburgstraße, um zwischen den Pfosten den Konkurrenzkampf zusätzlich anzuheizen.

Zudem kommt Mittelfeldspieler Cagan Acici aus dem Unterbau der SSVg 02 Velbert zurück nach Heiligenhaus, wo er schon in der Jugend spielte und so ein weiterer Akteur mit Stallgeruch ist. Auf Identifikation legten Top und Coach Daniel Reuter auch im Hinblick auf die weiteren Neuzugänge ja bereits großen Wert.

„Im Tor erhoffen wir uns durch Marcel und Jürgen eine weitere Qualitätssteigerung und einen starken Wettbewerb im Kasten. Cagan ist ein absoluter Perspektivspieler und echter Heiligenhauser Jung“, lässt Top über die Neuzugänge wissen. Einen Coup bedeutet die Verpflichtung des offensiven Außenbahnspielers Junior Jose Leal Miudo, den es von der DJK Novesia Neuss nach Heiligenhaus verschlägt.

Der Flügelspieler, der trotz Abstieg seines Teams mit 19 Scorerpunkten in 24 Spielen überzeugt, kommt trotz höherklassiger Angebote zur SSVg 09/12. Top: „Das ist ein echter Glückstreffer, der uns da gelungen ist. Junior stand auch bei Landesligisten auf dem Zettel, ist aber beruflich nach Velbert gezogen und sieht bei uns eine gute Perspektive.“

Insgesamt ist die Planung nun abgeschlossen, sollte sich nicht unverhofft noch die Verpflichtung eines absoluten Hochkaräters ergeben. Mit den kompletten 30 Spielern geht die SSVg 09/12 nun ab Juli unter Leitung von Trainer Daniel Reuter in die Vorbereitung, letzten Endes werden aber nur 24 oder 25 Mann den Cut schaffen.

Top ist zufrieden mit dem bisher Erreichten: „Wer hätte vor acht Wochen gedacht, dass wir dem Verein so schnell wieder neues Leben einhauchen. Wir sind gut aufgestellt und freuen uns auf eine heiße Vorbereitung.“