Velbert. Oberligist SSVg präsentiert im Velbert Stadion ein Testspiel zwischen den Profis von Leverkusen und MSV Duisburg – die Hintergründe.

Ein Hauch von Champions-League und eine kräftige Prise Profifußball werden am Samstag, 9. Juli durch das Velberter Stadion wehen. Denn Gastgeber SSVg Velbert präsentiert illustre Gäste: Die Bundesliga-Profis von Bayer Leverkusen werden hier ihren Auftakt in die Testspielserie bestreiten, der Gegner ist der Drittligist und frühere Bundesligist MSV Duisburg.

„Ich finde, das ist ein Kracher nicht für für die Fußball-Szene, sondern auch für die Stadt Velbert“, sagt SSVg-Geschäftsführer Uwe Kroker. Mit ihm hatten die Leverkusener auch Kontakt aufgenommen, als sie einen Schauplatz für ihr Spiel suchten.

SSVg Velbert hat sich einen Namen als Gastgeber gemacht

„Es hat sich herum gesprochen, dass wir für solche Gelegenheiten ein guter Gastgeber mit dem richtigen Stadion sind. Wir sind auch dann auch schnell einig geworden“, berichtet Kroker.

Noch am alten Stadion hatte die SSVg als Gastgeber der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Atletic Bilbao viel Lob bekommen. Und das neue Stadion war in der gerade abgelaufenen Saison Schauplatz der Regionalliga-Spiele des KFC Uerdingen.

Bei vollen Rängen in Spielen gegen Aachen, Münster oder Rot-Weiss Essen hatten sich die Velberter als Organisatoren bewährt.

Auch interessant

Nun als das Bundesliga-Spitzenteam von Bayer Leverkusen, das sich in dieser Saison für die Champions-League qualifiziert hat. „Sie wollen mit der vollen Kapelle aufspielen“, sagt Kroker. Damit können sich die Fußballer auf den Auftritt etlicher interessanter Stars freuen, womöglich den eindrucksvollen Torwart Lukas Hradecky, Torjäger Patrick Schick, Florian Wirtz oder Moussa Diaby.

2019 war die SSVg Gastgeber des Spiels zwischen Atletic Bilbao und Borussia Mönchengladbach, hier mit Torhüter Yannick Sommer und Matthias Ginter. Die Gladbacher unterlagen im alten Velberter Stadion  unter ihrem neuen Trainer Marco Rose übrigens mit 0:2.
2019 war die SSVg Gastgeber des Spiels zwischen Atletic Bilbao und Borussia Mönchengladbach, hier mit Torhüter Yannick Sommer und Matthias Ginter. Die Gladbacher unterlagen im alten Velberter Stadion unter ihrem neuen Trainer Marco Rose übrigens mit 0:2. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Nicht zu vergessen ist dabei der Gegner: Der Traditionsverein MSV Duisburg hat in der Region auch viele Freunde – zu sehen vor ein paar Monaten auch in Velbert, als die MSV-Profis im Niederrheinpokal in der IMS-Arena antrabten bei der SSVg Velbert antraten.

Auch interessant

Bei den Velberter Fans weckt die Erinnerung an die Partie gemischte Gefühle: Zunächst spielt Oberligist SSVg stark und führte mit 1:0, ehe er in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen musste und sich davon nicht erholte. Die Zebras waren dann nicht mehr zu stoppen und siegten mit 5:1. Wenn sie am Samstag, 9. Juli (Anstoß 15.30 Uhr) in Velbert antraben sind sie bereits schon in Schwung, das Spiel gegen Leverkusen ist bereits ihrer vierter Test. Denn die Saison in der 3. Liga beginnt bereits am 22. Juli.

Karten im Vorkauf sind bereits zu haben. Für die Haupttribüne gibt es Tickets beim langjährigen SSVg-Partner Sportdirekt Lungwitz zum Preis von 13 Euro (zzgl. ein Euro VVK Gebühr). Karten für die Stehplätze auf der Gegengerade sind bei den Vereinen MSV Duisburg und Bayer Leverkusen zu ordern.