Mettmann. Das Finale in der Oberliga kann kommen. Die Damen des HCV präsentieren sich vor dem Gastspiel des Spitzenreiters in guter Form.
Anstoß zur Mittagszeit auf trockenem Platz – die Bewässerungsanlage beim Mettmanner THC war ausgefallen. Dennoch geriet der Spielfluss des HC Velbert nicht ins Stocken, mit 2:0 gewannen die Oberliga-Damen des HCV in der Kreisstadt.
Damit festigten die Rot-Weissen den zweiten Tabellenplatz und betrieben beste Werbung für das Saisonfinale am Sonntag (16 Uhr), wenn sie den Spitzenreiter Schwarz-Weiß Neuss empfangen. Der steht zwar als Meister fest, der HCV geht dennoch hoch motiviert ins Spitzenspiel.
HC Velbert fährt verdienten Sieg beim Mettmanner HTC ein
Auch in Mettmann traten die Rot-Weissen schwungvoll auf. Nachdem sich beide Teams den ungewohnten Bedingungen angepasst hatten erhöhte der HCV im zweiten Viertel den Druck.
Auch interessant
Bei Torchancen für Sanne Prinz und Carlotta Ganssen hatte es schon gut ausgesehen, dann schaffte schließlich Neele Pickshaus in der 25. Minute das verdiente 1:0, als sie den Pass von der rechten Außenseite ins Tor blockte.
Auch nach Wiederanpfiff blieb der HCV am Drücker. „Es gelang uns immer wieder, Torchancen zu erspielen. Vor dem letzten Pass war jedoch eine Mettmannerin zur Stelle oder der Schuss ging knapp vorbei“, berichtet Mia Schulte. Für die Erlösung sorgte Neele Pickshaus, die kurz vor Schluss des dritten Viertels nach starker Vorarbeit von Luisa Koch auf 2:0 erhöhte.
Auch interessant
Dabei blieb es, zumal der HC Velbert wieder auf eine gute Defensive mit Torhüterin Jule Hänel als Rückhalt bauen konnte. Nun geht das Team von Trainer Maurice Krampe gestärkt in das Spiel gegen die Neusser Schwarz-Weißen, die zwar mit zehn Punkten Vorsprung vor Velbert auf Platz eins stehen – aber an der heimschen Poststraße wird der Tabellenzweite alles dran setzten den Favoriten zu ärgern.
So spielten sie:
HCV-Damen: Hänel, Jülicher, Ganssen, Glibo, Greve, Klunowski, Koch, Kohlmann, Ludwig, Mparka, Marie u. Neele Pickshaus, Prinz, Röskes, Spitzer, Schulte.