Velbert. Oberligist TVD hat zwei weitere junge Spieler verpflichtet, zudem bleibt Routinier Kai Schwertfeger dem Trainerstab erhalten.

Oberligist TVD Velbert macht das halbe Dutzend voll. Die Dalbecksbäumer präsentieren die Zugänge Numero fünf und sechs für die neue Saison.

Wie bei den voran gegangenen Verpflichtungen setzt der TVD dabei auf junge und gut ausgebildete Spieler, die auch aus dem nahen Umfeld kommen. David Glavas und Paul Scalet sind 18 bzw. 19 Jahre jung.

TVD Velbert setzt auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial

Der in Mettmann wohnende David Glavas kommt aus der U19 der SG Unterrath, wo er beim Niederrheinligisten Kapitän war und dort im defensiven Zentrum in 14 Spielen auf sieben Tore und neun Assists kam. In der Jugend spielte Glavas beim SC Velbert und ETB SW Essen, bevor er zu den Düsseldorfern wechselte.

Auch interessant

Aufmerksam wurden die Bäumer auf Ihn über die Fußballschule von Kai Schwertfeger, der ja in dieser Saison zum Trainerteam des TVD gestoßen ist. Als U19 Spieler kam Glavas auch schon in der Landesliga-Mannschaft der SGU zum Einsatz.

Verteidiger Paul Scalet hat seine Wurzeln in Velbert. Hier spielte er beim SC, wo Vater Jörg Saclet als sportlicher Leiter arbeitete, und hier wohnt er auch. Seit der C-Jugend spielte Paul Scalet bei Fortuna Düsseldorf und war dort bis zur Winterpause im Einsatz.

Auch interessant

„Danach haben wir Ihn mehrfach bei uns im Training gesehen und er hat das Trainerteam sehr schnell von seiner guten Ausbildung überzeugt und freut sich nun, bei uns den nächsten Schritt zu gehen“, berichtet der Sportliche Leiter Michael Kirschner.

Zuvor hatte der TVD bereits die Verpflichtungen von John Max Kowalski, Dejan Zecevic, Denzel Oteng Adjej und Jan Niklas Pia bekannt gegeben – alle zwischen 19 und 21 Jahre jung.

Kai Schwertfeger kam in der Winterpause zu den Bäumern

Zudem haben die Bäumer Einigkeit mit einem jungen Trainer erzielt: Kai Schwertfeger bleibt im Team von Chefcoach Marcel Bastians. Der Ex-Profi war zuvor A-Jugendtrainer des Nachbarn SSVg und wechselte in der Winterpause in den Oberliga-Trainerstab des TVD.

„Wir freuen uns sehr, dass er Co-Trainer bleibt, damit haben wir mit Marcel Bastians, Co-Trainer Markus Braasch sowie Torwarttrainer Dustin Paczulla ein starkes Team an der Seitenlinie“, sagt Michael Kirschner.