Velbert. Der Velberter Box-Club feiert am Wochenende seinen 100. Geburtstag, nicht nur mit Turnier und Festakt, sondern auch mit Fußball

Ein großer niederbergischer Sportverein wird 100 Jahre alt. Der Velberter Box-Club feiert am Wochenende mit einem kompakten Programm seinen Geburtstag, der ihn zum Jahrhundertverein macht. Und womit eröffnet der Deutsche Rekordmeister des Olympischen Boxens die Feierlichkeiten? Mit Fußball.

Am Freitag steigt nämlich neben der Halle Birth, auf dem Sportplatz des TVD Velbert, ein Hobby-Turnier für zehn Mannschaften, Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

Kompakt-Programm ab Freitag

Allerdings passt es, wenn der VBC zu einem Fußballturnier einlädt. Denn zu den vielen Fans, die in Birth die teils legendären Bundesliga-Kämpfe der Boxer bewunderten, zählte ein Teil der heimischen Fußball-Szene zu den Stammgästen. Fans und Bewunderer hatte und hat der Velberter BC reichlich: Die Bürgermeister Heinz Schemken, Stefan Freitag oder Dirk Lukrafka zählten bzw. zählen auch dazu.

Auch interessant

Die Stadt und der Verein bitten am Samstag dann zum ersten Hauptteil der Feierlichkeiten, um 10.30 Uhr steht der offizielle Festakt im Bilo-Zentrum Birth, also unweit des Boxpalastes, auf dem Plan.

Nach dem gesellschaftlichen dann der sportliche Teil: Ab 18 Uhr steigt in der Halle Birth ein großer Vereinskampf zwischen dem Velberter BC und einer NRW-Auswahl.

14 Kämpfe auf hohem Niveau sind angekündigt – eine gute Einstimmung auf die kommende Woche, denn dann erreicht die Festwoche nationales Spitzen-Niveau. Der VBC ist wieder Ausrichter der Deutschen U 19-Meisterschaften.

Vier Tage lang, von Mittwoch, 14. Juni, bis zum Samstag, 18. Juni, messen sich die besten Nachwuchsboxer der Republik in Velbert. Denn trotz des freiwilligen Rückzugs aus der Bundesliga 2014 garantierte der VBC weiterhin Spitzensport, nur nicht mit einer erlesenen Box-Staffel, sondern als umsichtiger und erfahrener Ausrichter.