Velbert. Stimmung bei den Clubberern. Der SC triumphierte beim Kreispokal-Endspieltag in Velbert bei den A- und B-Junioren – und gewann ein Prestigeduell.

Der große Finaltag der Amateure wird am Samstag bundesweit gefeiert, dann geht es in den Verbandspokal-Endspielen um den Einzug in die DFB-Pokalhauptrunde. Der etwas kleinere Finaltag der Jugend wurde in Velbert gespielt. In der Grimmert-Arena zu Birth standen fünf Kreispokalendspiele am Stück auf dem Plan

Sieger bei der E- und D-Jugend wurde auf der Anlage des TVD Velbert der Wuppertaler SV nach Erfolgen gegen den ASV Wuppertal (10:0) und gegen den Cronenberger SC (3:1). Danach hatten die Velberter Talente in ihrer Heimatstadt das Wort.

SC Velbert dominiert bei den beiden älteren Jahrgängen

Bei der C-Jugend gewann Niederrheinligist SSVg Velbert knapp mit 2:1 gegen den Cronenberger SC und beide Pokale der älteren Talente gingen an den SC Velbert. Die Clubberer gewannen die Endspiele der U 17 und der U 19 in überzeugender Manier.

Auch interessant

Im B-Jugend-Finale hatte das Team um Trainer Kai Folchert und Marcel Kazimirek gegen Bayer Wuppertal allerdings zunächst eine 2:0-Führung, durch Elias Soukas (10.) und Luca Maximilian Rueb (24.), verspielt, Bayer glich kurz nach Wiederanpfiff (44.) aus.

Doch Fynn Thielen (52.) und Gyuney Gyuray Mehmed (77.) machten dann den verdienten Sieg für die U 17 der Clubberer perfekt.

Auch die B-Junioren des SC Velbert gewinnen den Kreispokal 2022. Sie gewannen ihr Endspiel gegen Bayer Wuppertal mit 4:2.
Auch die B-Junioren des SC Velbert gewinnen den Kreispokal 2022. Sie gewannen ihr Endspiel gegen Bayer Wuppertal mit 4:2. © sc


Höhepunkt des Finaltags war sicher das A-Jugend-Endspiel, denn es bot das Derby der Nachbarn und Niederrheinligisten: Der SC traf auf die SSVg – und wie in der Meisterschaft, die für die SSVg sehr enttäuschend verläuft, hatten die Clubberer die Nase vorne.

Bereits in der 4. Minute legte Kieran Boßhammer das 1:0 vor. Auf den Ausgleich der SSVg antworteten Jakob Heufgen (24.) und noch einmal Boßhammer mit dem 3:1.

Auch interessant

Kurz vor der Halbzeitpause kam die SSVg zwar noch auf 2:3 heran, doch Andri Buzolli (46.), Nils van Kleef (56.) und Simon Prenaj (89. machten nach Wiederanpfiff das halbe Dutzend voll. 6:2 – das Trainerteam mit Marcel Kuhlmann und Jakob Alex hatte die Clubberer ganz offensichtlich bestens eingestellt.

SC-Jugendleiter Justo Vazquez lobte beide Teams, die sich die Pokalsiege in den älteren Jugendklassen U17 und U19 mit deutlichen Siegen erspielt hatten.

„Hier wurde erneut demonstriert wie erfolgreich und gut die Jugendarbeit beim SC läuft und dass wir mit diesen Erfolgen sehr zufrieden und stolz auf unsere Jungs sein können“, erklärte auch der Vorsitzende Dirk Graedtke.