Velbert. Oberligist SSVg Velbert hat den Winterfahrplan festgelegt. Als Höhe- und Schlusspunkt der Testspielreihe ist Derby beim Nachbarn TVD in Birth.

Ein paar Tage gönnt Trainer Hüzeyfe Dogan seinen Spielern noch die Winterruhe. Wenn er sie allerdings am kommenden Samstag, 15. Januar, zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr bittet, dann beginnt ein hartes und kompaktes Vorbereitungs-Programm, in dem der Ex-Profi sein Team fit für die Fortsetzung der Fußball-Oberliga macht.

Am 20. Februar steht bereist die Meisterschafts-Premiere auf dem Plan, dann ist die SSVg im Velberter Stadtduell beim SC gefordert.

SSVg Velbert testet gegen drei Oberligisten

Neben etlichen Trainingseinheiten wird in der Wintervorbereitung die Praxis nicht zu kurz kommen. In einem Zeitraum von drei Wochen werden gleich fünf anspruchsvolles Testspiele bestritten – drei davon gegen Oberligisten, zwei gegen namhafte Landesligisten.

Das erste Spiel des neuen Jahres ist für den Samstag, 22. Januar, gegen den Mittelrheinligisten Sieburger SV geplant. Gespielt wird auf dem Nebenplatz der IMS-Arena, es ist gewissermaßen eine Premiere: Die erste Partie auf dem Gelände des neuen erbauten Stadions, das nun nicht mehr einfach „Stadion Velbert“ heißt, sondern nach der neuen Partnerschaft mit dem „Naming-Right-Partner“ das Logo „IMS-Arena“ über dem Eingang stehen hat.

Auch interessant

Die Partie gegen Siegburg bildet zusammen mit dem zweiten Test am 29. Januar einen Block – denn es folgt das zweite starke Team aus der Mittelrheinliga, dann ist der FC Hennef in Velbert auf der alten Sportanlage Am Berg zu Gast. Hennef nimmt zur Winterpause den zweiten Tabellenplatz ein, der Siegburger SV ist an Position fünf notiert.

Das sind zwei starke Auftaktgegner, allerdings hat die SSVg Velbert im neuen Jahr noch einiges vor, weshalb er sich gleich auf einem recht hohen Niveau einspielen will. Sechs Spiele der Hinrunde in der sind schließlich noch zu absolvieren, zudem steht bereits Anfang März der Niederrheinpokalknüller gegen den MSV Duisburg auf dem Plan. Und die Velberter gehen als Spitzenreiter ins neue Jahr. „Diese Position wollen wir so lange wie möglich verteidigen“, bekräftigt Dogan. Am liebsten würde er von der Spitzenreiterposition aus in die Aufstiegsrunde starten.

Auch Nachbar 1. FC Wülfrath ist zu Gast

Zurück zum Jahresstart und zum Testspielplan: Die Partie gegen Hennef vom Samstag, 29. Januar, eröffnet die Intensivphase: Denn gleich am Dienstag 1. Februar, folgt der nächste Test, dann kommt Landesligist 1. FC Wülfrath zum Nachbarschaftsduell und am 8. Februar stellt sich in Gestalt des FC Remscheid der nächste interessante Landesligist vor. Beide Partien steigen auf dem Nebenplatz der IMS-Arena.

Auch interessant

Nur vier Tage nach dem Remscheid-Spiel steht dann die Generalprobe auf dem Plan, sie bietet den Velberter Fußballfreunden ein Schmankerl. Denn am 12. Februar testet die SSVg beim Nachbarn und Oberliga-Rivalen TVD. Das Velberter Stadtduell steigt in der BLF-Arena zu Birth – als ideale Einstimmung auf die Oberligarunde, schließlich steht der Wiedereinstieg unter dem Zeichen der Stadtduelle. Am 20. Februar messen sich zunächst der SC und die SSVg, eine Woche später empfangen dann die Dalbecksbäumer die Clubberer.

Das Duell zwischen der SSVg und dem TVD als Punktspiel hat in dieser Saison schon gegeben. Es war ein Fußballfest: Vor rund 1400 Zuschauern gewann die die SSVg die umkämpfte Partie durch einen Treffer von Cellou Diallo kurz vor Schluss mit 2:1.

SSVg-Trainer Hüzeyfe Dogan feiert mit der SSVg im Testspiel gegen den TVD ein Wiedersehen mit seinem früheren Verein
SSVg-Trainer Hüzeyfe Dogan feiert mit der SSVg im Testspiel gegen den TVD ein Wiedersehen mit seinem früheren Verein © Stefan Rittershaus

Nun treffen sich die Nachbarn zu einer Art freundschaftlichen Revanche wieder. Für Trainer Hüzeyfe Dogan bedeutet eh jedes Spiel gegen den TVD ein Wiedersehen. Bevor er das Traineramt bei der SSVg übernahm, hatte erfolgreich die Dalbecksbäumer betreut.

Der Winterfahrplan der SSVg Velbert

22. Januar: SSVg Velbert - Siegburger SV (15 Uhr, Nebenplatz der IMS Arena).

29. Januar: SSVg Velbert - FC Hennef 05 (15 Uhr, Sportplatz am Berg)

1. Februar: SSVg Velbert - FC Wülfrath (19.30 Uhr, Nebenplatz der IMS Arena).

8. Februar: SSVg Velbert - FC Remscheid (19.30 Uhr, Nebenplatz der IMS Arena).

12. Februar: TVD Velbert - SSVg Velbert (14 Uhr, Grimmert Arena in Birth)

20. Februar: Oberligastart SC Velbert - SSVg Velbert (15 Uhr, BLF-Arena am Böttinger).