Niederberg. Der Ligaauftakt bringt dem NHC einen Heimspieltag. Die Verbandsliga-Damen empfangen Wermelskirchen. die HSG-Herren starten am Essener Hallo.

Für die Handballerinnen und Handballer beginnt an diesem Wochenende wieder die lang ersehnte schönste Zeit des Jahres. Ligaübergreifend startet für die Damen und Herren in Niederberg und Umgebung die Saison 2021/2022.

Selbstverständlich wird auch die neue Spielzeit vom Dauerthema Corona begleitet – Trainer und Spieler sind jedoch vorsichtig optimistisch, dass zumindest diese Saison wieder zu Ende gespielt werden kann.

Zwei Spiele für den NHC am Samstag am Waldschlösschen

Am Samstag werfen gleich drei Teams des Niederbergischen HC zum neue Handball-Jahr an. Im Nevigeser Waldschlösschen wird es zunächst ab 17:15 Uhr für die beiden Kreisliga-Mannschaften des NHC ernst – die zweite Garde empfängt die dritte Mannschaft zum Vereinsduell. Insbesondere für die Zweitauswahl um ihren Trainer Martin Coenen ist ein gelungener Saisonstart wichtig, da sie in dieser Saison den Aufstieg in die Bezirksliga anstrebt.

Auch interessant

Unmittelbar im Anschluss an die Kreisliga-Partie, genauer gesagt um 19:15 Uhr, empfangen die Verbandsliga-Damen des Niederbergischen HC den Wermelskirchener TV. Auf eine sehr intensive Vorbereitung soll nun eine möglichst gelungene Heim- und Saisonpremiere der Milde-Auswahl folgen. Der Coach zeigte sich im Vorfeld sehr zufrieden mit der Arbeitsmoral seines Teams. Nun gilt es, das Erarbeitete auch in Zählbares umzuwandeln.

Die HSG Velbert/Heiligenhaus, hier mit Björn Kocherscheidt (in rot) wird es schwer haben, sich beim hohen Favoriten HSG am Hallo durchzusetzen. Trainer Elmar Müller traut den Adlern aber eine Überraschung zu.
Die HSG Velbert/Heiligenhaus, hier mit Björn Kocherscheidt (in rot) wird es schwer haben, sich beim hohen Favoriten HSG am Hallo durchzusetzen. Trainer Elmar Müller traut den Adlern aber eine Überraschung zu. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Am Sonntag greifen dann weitere Teams des NHC, der HSG Velbert/Heiligenhaus und des TVD Velbert ins Geschehen ein. Den Auftakt machen die Landesligisten der HSG, die bereits um 11:30 Uhr bei der HSG am Hallo Essen gastieren werden. Die Adler-Elite wird nach einem durchwachsenen Start in die Vorsaison, um einen positiveren Auftakt in die neue Spielzeit bemüht sein, weiß aber, dass sie auf eine der großen Favoriten der Landesliga Gruppe 4 trifft.

Auch interessant

Auch die Bezirksliga-Herren starten am Sonntag in die Saison 2021/2022. Ab 12:30 Uhr empfangen die Bäumer die Cronenberger TG III im Birther Sportpalast. Zudem ist Derbyzeit: Die Adler-Reserve bittet ab 16 Uhr den Niederbergischen HC zum Derby-Tanz. Das Nachbarschaftsderby wird im Emka Sportzentrum steigen, ebenso das Kreisliga-Duell der dritte Garde der HSG mit dem Vohwinkeler STV III (14 Uhr) unmittelbar zuvor.