Velbert. Toller Erfolg für Flavio Spano: Das TKD-Talent der VSG wird als Ranglistensieger zum Lehrgang der Jugend-Nationalmannschaft eingeladen.

Allzu viele Möglichkeiten hatte Flavio Spano im gerade abgelaufenen Jahr nicht, sich für den Kader der Jugend-Nationalmannschaft zu empfehlen. Doch das Taekwondo-Talente der Velberter SG hat es dennoch geschafft.

Flavio Spano erhält als Sieger der frisch eingeführten Final X-Serie eine Einladung der Deutschen TKD-National-Mannschaft.

Deutsche Taekwondo-Union gründet Final-X-Serie

Die Deutsche Taekwondo Union (DTU) hat nämlich für das Jahr 2020/2021 die neue "Final X"- Serie ins Leben gerufen. Hier zielt die DTU darauf, eine reformierte Serie von Bundesranglisten-Turnieren zu etablieren und dabei auch die jüngeren Kampfkünstlerinnen und Kampfkünstler zu fördern.

Bei den einzelnen Turnieren können sie Ranglistenpunkte sammeln. Der oder die Beste der Serie wird zu einem Bundeskaderlehrgang eingeladen und als DTU-Final-X-Sieger geehrt.

Auch interessant

Dabei setzte sich Flavio Spano mit zwei beachtlichen Turniererfolgen durch. Das „Mega-Talent“ (O-Ton seines Trainers Christian Geelen) der Velberter Sportgemeinschaft eröffnete die Saison mit einem Turnier in Hessen.

Tolle Turniererfolge in Hessen und beim Creti-Cup

Da sein Trainer Christian Geelen parallel den renommierten BGN Pokal der VSG in Velbert organisierte, konnte er Flávio nicht coachen. Stattdessen saß Vater Mateo Spano in der Ecke seines Sohnes.

Der fitte Filus gewann zwei Kämpfe mit klarem Vorsprung und musste sich nur im Finale dem Hamburger Bundeskader-Athleten Jemin Biehl knapp geschlagen geben.

Sie wollen keine Nachrichten aus Velbert verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu.

Kurz darauf ging es nach Meiningen zum Creti-Cup. Auch hier musste der junge VSG-Athlet gegen drei Gegner an einem Tag antreten, jeweils über drei Runden. In allen Kämpfen dominierte Flavio klar und gewann nach Silber bei der Premiere nun sogar Gold bei seinem zweiten "Final X"-Turnier.

DTU erklärt Flavio Spano zum ersten Sieger

Da danach wegen Covid-19 keine weiteren Ranglistenturniere mehr stattfinden konnten, wurde Flavio Spano zum "Final X"-Sieger der Deutschen Taekwondo Union erklärt.

Auch interessant

Damit erhält er eine weitere wichtige Auswahl-Ehrung: Nachdem er nämlich schon in das Talent-Team der DTU aufgenommen worden war, darf sich Flavio nun als Ranglistenerster auf eine Einladung der Deutschen Taekwondo-Nationalmannschaft freuen.

Weitere Themen

TVD Velbert holt Talent vom Wuppertaler SV
Ex SC-Velbert-Trainer: Stefan Kronen hat sein Glück in Niederbonsfeld gefunden
Helferlein: BVB und Schalke fördern Velberter Lebenshilfe-Team

Noch mehr Nachrichten aus dem Sport in Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.