Velbert. Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft sichert sich Union beim TTC Ruhrstadt Herne mit dem 5:5 einen wichtigen Auswärtspunkt und bleibt Vierter.

Im westdeutschen Duell der 3. Tischtennis-Bundesliga traf der SV Union Velbert auf den TTC Ruhrstadt Herne. Die Unioner mussten mit Constantion Cioti und Michael Minh Tran gleich zwei Stammspieler ersetzen. Nicht die besten Voraussetzungen für diese Partie, die am Ende keinen Sieger fand. Die Teams trennten sich 5:5-unentschieden.

Auch interessant

Weil auch die zweite Mannschaft der Unioner gleichzeitig im Punktspieleinsatz war, setzten die Velberter Lennart Kley und Frank Wolter als Ersatzspieler für Cioti und Minh Tran ein. Die beiden holten gleich einen wichtigen Punkt durch ihren 3:1-Sieg zu Beginn im Doppel. Das war umso wichtiger, zumal Hielscher/Klos ihre Partie 1:3 verloren. Nach 8:11, 9:11 gelang ein 11:5. Im vierten Satz half aber auch ein „Time-out“ bei 3:6 nichts, am Ende stand ein 6:11. Beim ersten Einzel hielt Patrik Klos lange mit, unterlag aber 1:3.

Lars Hielscher imponierte mit einem 3:0 und glich zum 2:2 aus. Frank Wolter hielt lange mit, unterlag aber nach vier Sätzen. Dafür gelang Lennart Kley mit dem 3:0 ein wichtiger Zähler zum 3:3.

Hielscher ohne Einzelniederlage

Vor dem zweiten Durchgang war also noch alles offen. Erneut Hielscher und Klos spielten dann mit sicheren Siegen (jeweils 3:0) die 5:3-Führung heraus. Den um den Klassenerhalt kämpfenden Gastgebern, die ebenfalls zwei Ersatzspieler aufbieten mussten, holten mit zwei knappen 3:2-Erfolgen doch noch ein 5:5-Remis.

Auch interessant

Dabei hatte Frank Wolter bei 2:1-Satzvorsprung und 10:6 gleich vier Matchbälle, unterlag 11:13 und war dann im Entscheidungssatz gegen einen Gegner, dem nun alles gelang, ohne Siegchance.

Auch Kley geriet im fünften Satz schnell in Rückstand (1:7, 3:8), kämpfte sich auf 7:8 heran, unterlag aber 8:11. Nach Sätzen (22:16) waren die Velberter besser, der Punktgewinn für Herne ist daher ein wenig glücklich. Die Herner bleiben durch das Remis auf Rang acht, haben jetzt aber zwei Punkte Vorsprung vor Neuling Hannover. Die Unioner behaupteten mit dem 5:5 den vierten Tabellenplatz.

TTC Ruhrstadt Herne SV Union Velbert 5:5

SV Union: Hielscher 2, Klos 1, Kley 1, Wolter, Kley/Wolter 1.