Vier Tage Trainingslager - der Lateinformation von Bundesliga-Meister 1. TSZ Velbert steht in Köln schweißtreibende Arbeit ins Haus.

Velbert. „Jetzt kommt die harte Trainingsphase“, sagt Astrid Kallrath - und wer die Cheftrainerin der Lateinformation vom 1. TSZ Velbert kennt, weiß: Die Zeit bis zur Deutschen Meisterschaft wird für den Bundesliga-Champion gewiss kein Zuckerschlecken. Vor allem nicht im Trainingslager, welches die Tanzsportler von Donnerstag bis Sonntag in Köln beziehen.

„Das wird nicht nur körperlicher, sondern auch mentaler Stress für unsere Tänzer. Wenn man vier Tage aufeinander hockt, geht das nicht immer ohne Konflikte vonstatten“, sagt Kallrath. Den Spitznamen „General“ hat die 51-Jährige nicht von ungefähr - da passt es ganz gut, dass sich die Bundesliga-Formation in den kommenden Tagen in der Kaserne am Luftwaffen-Stützpunkt Köln-Wahn einquartiert. „Da müssen wir uns dann auch an die dort üblichen Abläufe halten“, so Kallrath. Heißt: Frühstück bis 8 Uhr, danach geht’s direkt auf die Trainingsfläche.

Zehn Tanzpaare plus Trainer und Fitness-Team sind in Köln mit dabei

Neben den zehn Tanzpaaren und dem Trainerteam sind auch Fitnesstrainerin Sandra Kärger und Physiotherapeut Harry Keutmann mit dabei in der Domstadt, wenn es für die Velberter darum geht, sich fit zu machen für die DM am 9. November in Hamburg. Um das hohe tänzerische Niveau, welches Astrid Kallrath für die Mitglieder ihrer Mannschaft voraussetzt, zu halten, müssen die Abläufe innerhalb der neuen Choreographie immer und immer wieder geprobt werden. Zu den Programmdetails schweigt sich die Trainerin wie gewohnt vor Saisonstart noch aus - „aber es wird wieder eine sehr emotionale Aussage darin stecken“, verrät sie.

Auch interessant

Neugierig auf die Choreographie macht sie vor allem mit ihrer Ankündigung, „dass wir die eine oder andere Formations-Weltneuheit eingebaut haben.“ Diese einzustudieren sei zwar immens aufwändig gewesen, habe sich aber gelohnt.

Auch interessant

„Die Mannschaft war sehr angetan davon - ebenso von der neuen Musik und dem Outfit.“ Wie die Kleider aussehen, das wissen die Tanzsportler des Bundesliga-Titelverteidigers seit drei Wochen. „Da setzen wir diesmal auf ein sehr ungewöhnliches Outfit“, so Kallrath geheimnisvoll. Mit einem „besonderen, sehr edlen Look“ wolle man in der kommenden Saison, die mit der DM eingeläutet wird, punkten.

Weiterhin verantwortlich für die Velberter Lateinformation: Trainerin Astrid Kallrath (li.) und Miriam Perplies.
Weiterhin verantwortlich für die Velberter Lateinformation: Trainerin Astrid Kallrath (li.) und Miriam Perplies. © angelina thranow

Deutsche Meisterschaft am 9. November in Hamburg

Die Velberter Trainerin ist zuversichtlich, dass sie mit der Auswahl ihrer Choreographie wieder einen Volltreffer gelandet hat. „Ich mag es ja, zu polarisieren. Und wir werden ganz sicher wieder für Aufsehen und Gesprächsstoff sorgen bei der Deutschen Meisterschaft.“

Um auch am 9. November in Hamburg das Duell mit DM-Titelverteidiger Grün-Gold-Club Bremen zu gewinnen, soll nun im Trainingslager die Grundlage geschaffen werden.

Auch interessant