Mülheim. Uhlenhorster Tennis-Junioren erobern in Viersen zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Aktuell sind sie sogar Zweiter

Im Jahr 2022 haben die Tennis-Junioren des HTC Uhlenhorst den Aufstieg von der Verbands- in die Niederrheinliga feiern können. Als Tabellenfünfter unter sieben Mannschaften und bei zwei Absteigern brachten sie im vergangenen Jahr den Klassenerhalt unter Dach und Fach.

Und in der aktuellen Saison? Kapitän Nick Lemke, zugleich Nummer eins des ranghöchsten Mülheimer Jugendteams, hatte das Ziel ausgegeben, sich möglichst schnell von der Gefahrenzone abzusetzen. Das scheint zu gelingen. Die Uhlen gewannen das Auswärtsduell gegen den Viersener THC mit 5:1 und freuten sich damit bereits am dritten Spieltag über den zweiten Saisonsieg.

HTC Uhlenhorst hat die Auftaktniederlage gut verkraftet

Das Spitzeneinzel in der Partie gegen Viersen war schnell beendet. Nick Lemke führte gegen Jannis Piliar mit 6:0. Dann gab sein durch eine noch nicht ganz auskurierte Erkältung geschwächter Gegner auf. Jordan Mihajloski und Justus Schmidt sorgten für eine 3:1-Führung nach den Einzeln. Da die Gastgeber keinen Ersatzspieler für ihre Nummer eins hatten, war die Partie frühzeitig entschieden.

Auch interessant

Der HTCU-Jugendwart ist stolz auf die Leistungen der Junioren. „Wir sind mit dem zweiten Platz nach drei Spieltagen sehr zufrieden. Unser Saisonziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Immerhin sprechen wir von der höchst möglichen Klasse im Jugendbereich. Nach der Auftaktniederlage gegen Kaiserswerth hat sich das Team kurz geschüttelt und anschließend zwei souveräne Siege eingefahren“, sagt Dietmar Leckelt.

Sophia Hein gewinnt erneut ihr Einzel

In der Juniorinnen-Verbandsliga unterlag Neuling TK Heißen dem Düsseldorfer SC 99 mit 1:5. Sophia Hein konnte – wie schon am ersten Spieltag – ihr Einzel gewinnen. Drei weitere Jugend-Verbandsligaspiele mit Mülheimer Beteiligung mussten frühzeitig wegen schlechten Wetters abgebrochen und verlegt werden.

Mehr zum Tennis in Mülheim