Mülheim. In der 90. Minute sichert sich der VfB Speldorf gegen den DSV 1900 einen Punkt. Dennoch kann DuisburgFV 08 am Sonntag gleichziehen.
Der VfB Speldorf muss mehr denn je um Platz eins in der Fußball-Bezirksliga und damit um den angestrebten Wiederaufstieg in die Landesliga bangen. Im Samstagsspiel gegen den Duisburger SV 1900 kamen die Mülheimer nicht über ein 2:2 (0:0)-Unentschieden hinaus.
„Vom Ergebnis her sind wir natürlich alle enttäuscht – vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Bälle da frei im Sechzehner lagen und wir das Ding nicht zugemacht haben“, meinte Trainer Julien Schneider.
VfB Speldorf spielt in der ersten Halbzeit ohne die nötige Energie
In der ersten Halbzeit hatte seine Mannschaft drei bis vier Halbchancen, wirklich zwingend wurden die Speldorfer aber nicht. Ebenso wenig der DSV 1900, der lediglich bei einem Schuss auf sich aufmerksam machen konnte.
„Wir haben der Mannschaft in der Pause dann auch gesagt, dass das zu energielos gewirkt hat“, meinte der Speldorfer Coach hinterher. Mit Erfolg, denn die Hausherren kamen besser aus der Pause. „Wir sind dann anders aufgetreten“, befand auch Schneider.
Weitere Nachrichten zum Fußball in Mülheim
• Mülheims beste Fußball-Torjäger: Ellmann fängt Steinmetz ab
• Verfolgerduell wird für den MSV 07 zur Mentalitätsfrage
• Vor Tusem-Spiel: Duo hält Blau-Weiß Mintard die Treue
Ismail Öztürk erzielte dann nach einer Ecke das verdiente 1:0 für die Mülheimer. Auch bei mehreren weiteren Ecken blieben die Gastgeber gefährlich. Zweimal wurde der Ball erst auf der Linie geklärt, mindestens zweimal lag der Ball im Zentrum frei, doch der VfB konnte den Abpraller nicht verwerten.
VfB Speldorf spielt nach der Führung zu ängstlich und wird bestraft
Während die Mülheimer zunehmend ängstlich wurden und lieber zurückspielten als nach vorne, kam der DSV in der Schlussviertelstunde wieder besser ins Spiel. Acht Minuten vor dem Ende verdiente sich „1900“ einen Foulelfmeter, den Tayfun Yildirim zum 1:1 verwandelte. Vor einer Woche erzielte er bereits den späten Ausgleich gegen Rot-Weiss Mülheim.
Diesmal kam es für seine Mannschaft noch besser, denn Nick Falkenstein erzielte vier Minuten vor Schluss durch einen Konter sogar das 2:1 für die Duisburger. Beinahe hätte der VfB im direkten Gegenzug geantwortet.
Öztürk ist in der Nachspielzeit für den VfB Speldorf zur Stelle
Ismail Öztürk gelang dann in der dritten Minute der Nachspielzeit noch der wichtige Ausgleich. Bei zwei weiteren Möglichkeiten hätte das Spiel spät sogar noch einmal kippen können. Stattdessen blieb es bei der Punkteteilung.
Die sorgt dafür, dass der VfB die Tabellenführung auch am Sonntag behalten wird, egal wie das Spiel zwischen Verfolger Duisburg 08 und dem Mülheimer SV 07 ausgehen wird. Allerdings können die Duisburger mit einem Sieg nach Punkten gleichziehen und das Momentum endgültig auf ihre Seite ziehen. Im gegenteiligen Fall würde der MSV 07 für einen spannenden Dreikampf sorgen und den Rückstand auf die Speldorfer wieder auf drei Punkte
So spielten sie: Namen & Daten zur Bezirksliga-Partie
VfB Speldorf – Duisburger SV 1900 2:2 (0:0)
Tore: 1:0 Öztürk (58.), 1:1 Yildirim (82., Foulelfmeter), 1:2 Falkenstein (86.), 2:2 Öztürk (90.+3)
VfB: Schumacher – Büchner, Bartmann, Pollmann (81. Mouhamed), Hotoglu – Fritzsche, Mühlenfeld – Tsourakis, Öztürk, Schürings (58. Gronemann) – Timm