Mülheim. In der Alten Dreherei steigt in der Nacht auf Montag ein Public Viewing des Super Bowls. Auf wen die Mülheim Shamrocks tippen.
Nicht nur Millionen von Amerikanern werden am Sonntag wieder vor dem Fernseher sitzen, auch immer mehr Sportfans in Deutschland werden sich die Nacht auf Montag um die Ohren schlagen, wenn in der National Football League der Höhepunkt eines jeden Jahres steigt: der 57. Super Bowl.
In Mülheim fiebern die Mitglieder der Mülheim Shamrocks, dem einzigen Football-Verein der Stadt, natürlich besonders mit, wenn sich in Glendale (Arizona) die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs gegenüberstehen.
Mülheim Shamrocks: Suer-Bowl-Übertragung hat Tradition
Bei den „Kleeblättern“ ist es Tradition, das NFL-Finale mit einem gemeinsamen Event zu verfolgen. So veranstaltete der Verein in der Vergangenheit bereits Public Viewings in den Kinos des Cinemaxx und der Mülheimer Filmpassage.
Das Cinemaxx bietet in diesem Jahr eine eigene Übertragung (Tickets kosten zehn Euro), die Filmpassage gibt es nicht mehr. Daher haben die Shamrocks in Zusammenarbeit mit dem Wohnungsbauunternehmen SWB ein eigenes Event in der Alten Dreherei auf die Beine gestellt.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport
• Warum der VfB Speldorf einen neuen Vorsitzenden bekommt
• Mülheimer SV 07 siegt und verlängert mit dem Trainer
• Badminton-DM: Fünfter Titel für Li, Schäfer sagt Endspiel ab
In den historischen Hallen wird die Übertragung auf ProSieben inklusive Halbzeitshow auf einer Leinwand gestreamt. Dazu gibt es Softdrinks, Bier von Mölmsch, Snacks und Burger von Hungry Poet.
Letzterrer verkauft am Goetheplatz 7 auch die Tickets, die 16 Euro kosten und einen Burger und ein Getränk enthalten. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Los geht es um 22.30 Uhr. Minderjährige sind nur in Begleitung eines Erwachsenen zugelassen.
Auf wen die Mitglieder der Mülheim Shamrocks im Super Bowl tippen
Und wer gewinnt nun? Die Meinungen gehen da natürlich auseinander. Maurice Filipiak, Runningback in der Herrenmannschaft der Shamrocks, ist schon seit dem Playstation-Spiel Madden 2008 „bei den Eagles kleben geblieben“. Die tollen Farben und eines der besten Logos der Liga sprachen den Mülheimer schon immer an. „Und vor allem das dominante Laufspiel, welches mich bis heute weiter anspricht“, so Filipiak.
Maximilian Heinen, Quarterback der U13, ist vor allem Fan von Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes. „Dann habe ich mich mehr damit beschäftigt und fand auch die Mannschaft an sich sehr cool“, so der zwölfjährige Nachwuchs-Footballer.
Chiefs-Fan setzt voll auf Star-Quarterback Patrick Mahomes
Seiner Meinung nach werden die Chiefs gewinnen, weil die Eagles Mahomes und Tight End Travis Kelce nicht stoppen können. Maurice Filipiak kann da nur müde lächeln. Er sieht die beiden dominanten Linien der Eagles im Vorteil. „Sowohl Offense als auch Defense enthalten All-Pro-Spieler und sie werden die Chiefs größtenteils überfordern“, glaubt er.
Doch Junior-Spielmacher Maximilian setzt voll auf sein Idol: „Mahomes hat immer die Ruhe weg, egal wie viel Druck er kommt. Und findet immer einen freien Mitspieler.“ Lasset das Spiel beginnen!