Die Handballer des VfR Saarn haben im Duell gegen den Tabellenzweiten eine Überraschung geschafft. Was dafür ausschlaggebend war.

Den Verbandsliga-Handballern des DJK-VfR Saarn ist die Überraschung geglückt. Sie schlugen den bisherigen Tabellenzweiten Interaktiv Ratingen II mit 38:34 (23:19).

Entscheidend für den Erfolg im Heimspiel gegen die Ratinger war vor allem eine ganz andere Einstellung als zuletzt gegen den Haaner TV. VfR-Trainer Carsten Quass war sowohl vorne als auch in der Defensive mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.

Torhüter des VfR Saarn bremsen den besten Angriff der Liga aus

„Trotz der hohen Anzahl an Gegentoren“, betonte er. Denn immerhin stand den Saarnern der torgefährlichste Angriff der Liga gegenüber. Aber insbesondere die beiden Mülheimer Torhüter, Lars Wortberg und Matti Klausing, machten den Ratingern das Leben immer wieder schwer. Beide wehrten zusammen etwa sechs Siebenmeter der Gäste ab.

So führten die Hausherren zur Halbzeit schon mit vier Toren (23:19), gaben diese aber zwischenzeitlich nochmal aus der Hand. Denn Ratingen stellte auf eine offensivere 5:1-Deckung um, mit welcher der VfR zunächst Probleme hatte und teilweise zu voreilig im Abschluss war.

Weitere Nachrichten aus dem Handball in Mülheim

SV Heißen ist beim Tabellenführer VT Kempen chancenlos

HSV Dümpten startet nun in die "Wochen der Wahrheit"

HSV Dümpten: Wiedersehen mit dem Ex für Trainer Szargiej

„Es war jetzt auch nicht alles Gold“, räumt der Trainer ein. Aber die Saarner konnten sich selbst aus ihrem kleinen Tief herausarbeiten und hatten am Ende wieder mit vier Toren die Nase vorn (38:34).

Ein Sonderlob gibt es dabei von Quass für Jan Minten, der seine Sache auf der Außenbahn sehr gut gemacht und mit seinen fünf Treffern entscheidend zum Saarner Erfolg beigetragen hat. Durch die "nicht eingeplanten Punkte" ist der VfR auch in der Tabelle geklettert und steht dort jetzt auf dem neunten Platz.

So spielten: Namen & Daten zur Partie

DJK VfR Saarn - Interaktiv Ratingen II 38:34 (23:19)

DJK: Wortberg, Klausing – Linssen (7), Minten (5), Cordes, Kaiser (3), Rotthäuser (2), Krusenbaum (4), Butenberg (2), Milhorst (3), Kilgast, M. Neukirch (4), T. Neukirch (8/3), Stegemann