Duisburg. Im Spitzenspiel gegen Duisburg 08 lässt sich der neue Herbstmeister VfB Speldorf auch von einem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen.

Der VfB Speldorf bleibt das Maß aller Dinge in der Fußball-Bezirksliga. Durch den Sieg im Spitzenspiel bei Duisburg 08 feiert der Absteiger nicht nur die Herbstmeisterschaft, sondern baut seinen Vorsprung auf neun Punkte aus.

Dabei ging es für die Mülheimer alles andere als gut los: Schon in der dritten Minute führte ein Konter zum 1:0 für die Gastgeber. „Wir haben aber unaufgeregt gespielt, sind unserer Linie treu geblieben und immer besser in unser Spiel reingekommen“, meinte Trainer Julien Schneider.

Fabian Schürings trifft zweimal für den VfB Speldorf

Folgerichtig glich Fabian Schürings aus. Von der Grundlinie schoss er den Torwart an und drückte den Abpraller über die Linie. Später verwerte Ismail Öztürk eine Vorlage von Janis Timm volley zum 2:1, ehe erneut Schürings nach einem Ballgewinn auf 3:1 stellte.

Zur Pause musste Verteidiger Lukas Mühlenfeld verletzt raus, dafür rückte Ismail Öztürk in die Dreierkette und Kevin Mouhamed kam als neuer Stürmer ins Spiel.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Amateurfußball

„Wir haben es dann auch einfach mal verteidigt, standen richtig gut und haben es sehr abgezockt gespielt“, schilderte Schneider.

Die Duisburger hatten zwar mehr den Ball, hatten aber nur noch zwei Großchancen, von denen Keeper Maurice Schuhmacher eine überragend noch mit der Hand vereitelte, nachdem er eigentlich schon ausgespielt worden war. Beim zweiten Mal landete ein Kopfball am Pfosten.

Maurice Schuhmacher vereitelt den Duisburger Anschlusstreffer

Auf der anderen Seite ließen die Speldorfer die endgültige Entscheidung in Form des 4:1 liegen. „Wenn das 3:2 fällt, weiß man nie was passiert. Insgesamt war das heute aber schon im Stile einer Spitzenmannschaft“, lobte Julien Schneider.

Da auch der Mülheimer SV 07 seine Partie verloren hat, haben die Speldorfer nun neun Punkte Vorsprung. „Das ist schon eine Hausnummer, jetzt darfst du natürlich nicht stolpern“, so der VfB-Coach im Hinblick auf die letzten beiden Partien in diesem Kalenderjahr.

So spielten sie: Namen & Daten zur Partie

Duisburger FV 08 – VfB Speldorf 1:3 (1:3)

Tore: 1:0 Düven (3.), 1:1 Schürings (16.), 1:2 Öztürk (34.), 1:3 Schürings (36.)

VfB: Schuhmacher – Hohensee, Mühlenfeld (46. Mouhamed), Bartmann, Kanzen, Gronemann (90.+4 Wandel) – Fritzsche, Öztürk – Tsourakis (52. Tsourakis), Timm (90.+2 Rautzenberg), Schürings (86. Hinrichs)