Mülheim. Nach acht Spieltagen führt die JSG DJK Tura 05/SC Phönix Essen die Tabelle der B-Juniorinnen Oberliga an. Das ist das Erfolgsrezept.

Der Handball-Nachwuchs der DJK Tura 05 Dümpten spielt bisweilen in der Oberliga eine starke Saison.

Die weibliche B-Jugend der JSG DJK Tura 05/SC Phönix Essen führt nach sieben Siegen in Folge sogar gerade die Tabelle an.

JSG DJK Tura 05/SC Phönix Essen: Erst eine Niederlage in acht Spielen

Denn die Turanerinnen mussten bislang nur in der ersten Partie gegen den TV Erkelenz 1860 eine Niederlage hinnehmen. Sie verloren zum Auftakt mit 16:23. Davon haben sich die Mülheimerinnen aber nicht lange beeindrucken lassen und im Folgenden eine Serie von sieben Siegen hingelegt.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Handball

Zuletzt gab es zwei sehr deutliche Erfolge, sie gewannen 27:7 gegen Rheydter TV 1847 und 32:22 gegen die SG Unterrath. Auch im stadtinternen Duell gegen den SV Heißen behielt die JSG am Ende mit 17:15 die Oberhand.

Schon im Vorjahr lief es für die Spielgemeinschaft gut

Damit steht die Mannschaft von Trainerin Leonie Reiter nach acht absolvierten Spielen auf dem ersten Rang. Allerdings nur, weil der verlustpunktfreie Verfolger, TV Borken, zwei Partien weniger absolviert hat. Das tut der Freude über die tolle Platzierung der JSG aber keinen Abbruch. „Bisher läuft es wirklich gut für uns“, sagt Trainerin Reiter.

Die Platzierung kommt allerdings auch nicht von ungefähr. Schon im Vorjahr haben die Turanerinnen mit dem dritten Platz ein „tolles Ergebnis“ erzielt. „Unser Ziel war es, in dieser Saison daran anknüpfen und oben mitspielen“, so die Trainerin. Dafür haben die Nachwuchs-Handballerinnen im Vorfeld hart gearbeitet. „Die Mannschaft ist sehr ehrgeizig“, so Reiter.

Auch interessant

Deswegen hat sie sich auch nicht auf den Erfolg in der Qualifikation ausgeruht, sondern weiter Gas gegeben. Heißt, es gab unter anderem Trainingslager in den Ferien und Zusatzeinheiten an spielfreien Wochenenden. „Dadurch haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und sind variabler geworden“, erklärt die Trainerin.

JSG DJK Tura 05/SC Phönix Essen sehr gut eingespielt

Personell hat sich bei der Spielgemeinschaft im Vergleich zum Vorjahr nicht viel verändert. Einen Zugang hat die B-Jugend zu vermelden, Sophie Morys hatte sich den Dümptenerinnen vom SV Heißen angeschlossen. Deswegen ist die Mannschaft in ihrem zweiten B-Jugendjahr gut eingespielt, die Abläufe sitzen. Aber die Chemie stimmt eben auch neben dem Feld. „Die Mädchen verstehen sich auch privat extrem gut, das merkt man eben auch auf dem Platz“, sagt Reiter.

Auch interessant

Nach der Siegesserie stehen nun für die Mülheimerinnen drei schwere Prüfungen bevor. Denn mit dem HC TV Rhede (Platz 4), dem TV Borken (Platz 2) und TV Aldekerk II (Platz 3) tritt die JSG gleich gegen drei Spitzenmannschaften an. „Das werden nochmal schöne Herausforderungen“, so Reiter. Die Übungsleiterin rechnet mit spannenden Partien auf Augenhöhe: „Jeder kann da jeden schlagen.“