Essen. Souveräner Auswärtserfolg für Blau-Weiß Mintard. Beim Tusem Essen gewinnt der Landesligist mit 4:0 und springt auf den dritten Tabellenplatz.
In der Fußball-Landesliga rücken die Verfolger von Spitzenreiter Adler Union Frintrop höher zusammen. Während Remscheid und Niederwenigern am Sonntag nur unentschieden spielten, feierte Blau-Weiß Mintard einen verdienten 4:0 (3:0)-Sieg bei Aufsteiger Tusem Essen, zog mit beiden Kontrahenten gleich und kletterte auf Rang drei.
„Wir waren heute noch einen Ticken besser als gegen Remscheid aber man muss auch die Leistungsstärke des Gegners mit einfließen lassen“, meinte Trainer Christian Knappmann nach einem nie gefährdeten Sieg der Blau-Weißen.
Zwei Doppelpacker führen Blau-Weiß Mintard zum Auswärtssieg
Moreno Mandel und Ben Kastor trafen auf der Margarethenhöhe jeweils dopppelt. Beim 1:0 setzte sich Timo Conde stark auf der rechten Seite durch und bediente Mandel, beim 2:0 passte Kastor von der Grundlinie auf den Mittelstürmer, der eiskalt einschob. Das 3:0 entsprang laut Knappmann „einem Zauberspielzug“ über Niklas Nett, Ben Kastor traf mit der Innenseite und sorgte schon vor der Pause für die Vorentscheidung.
Auch interessant
Später spielte Kastor nach einem langen Pass von Keeper Dominic Haas die gesamte Abwehr aus und erhöhte auf 4:0. „Wir hatten noch Pfosten- und Lattentreffer, also hätte es auch 8:0 ausgehen können aber das wäre Meckern auf hohem Niveau“, meinte Knappmann.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball
- Rot-Weiss Mülheim: van Ryn erzielt in Buchholz das Siegtor
- Mülheimer SV 07 schlägt SC 20 Oberhausen verdient mit 4:2
- Mülheim: Das sind die Gruppen der Hallen-Stadtmeisterschaft
Die eigene Hintermannschaft ließ nur eine echte Torchance zu. Tobias Kolb und Leon Eschen verdienten sich jeweils ein Sonderlob vom Trainer. Knappmann: „Die Mannschaft hat das geschafft, was ich vorher gefordert habe, nämlich Souveränität.“
Blau-Weiß Mintard will nächste Woche gegen Steele nachlegen
Mit dem zweiten Sieg in Folge kommen die Mülheimer langsam ins Rollen und wollen diesen Lauf auch am Sonntag zu Hause gegen die SpVggg Steele fortsetzen. Die Essener haben vier Ligaspiele in Folge verloren. „Es kommt unserem Spiel entgegen, wenn eine Mannschaft etwas wiedergutzumachen hat und sich nicht nur im eigenen Sechzehner parken kann“, so der Mintarder Coach.
Die neue Tabellenkonstellation zeigt einmal mehr die Ausgeglichenheit der Liga. „Du darfst halt nicht verlieren. In so einer engen Liga geht es auch darum, dass die Konkurrenz nicht dreifach punktet“, so Knappmann im Hinblick auf die Duelle gegen Frintrop oder Niederwenigern. Aktuell wollen die Mintarder selbst dreifach punkten.
So spielten sie: Namen & Daten zur Partie
Tusem Essen – DJK Blau-Weiß Mintard 0:4 (0:3)
Tore: 0:1/0:2 Mandel (13./22.), 0:3/0:4 Kastor (28./54.)
BWM: Haas – Maruyama, Kolb, Eschen – Yamakami (46. Kura), Kastor – Nett, Tabata, Güzel (43. Güzel) – Mandel, Conde (73. Erbslöh)