Mülheim. Der VfR Saarn startet beim TSV Aufderhöhe II gut, muss mit zunehmender Spieldauer aber den personellen Engpässen Tribut zollen.
Die Handballer der DJK VfR Saarn haben ihr erstes Verbandsligaspiel gegen den Mitaufsteiger TSV Aufderhöhe II verloren.
Die Partie endete mit 29:25 (12:15) für die Solinger, chancenlos war der VfR aber nicht.
VfR Saarn: Personalnot im Rückraum
Denn insbesondere in den ersten 30 Minuten hatten die Saarner den Turnverein gut im Griff und gingen mit einer 15:12-Führung in die Pause. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte wurde den Gästen aber zum Verhängnis, dass sie nur mit drei echten Rückraumspielern angetreten waren.
Weitere Berichte zum Handball in Mülheim
- HSV Dümpten muss sich gegen Lürrip deutlich steigern
- VfR Saarn startet mit einem Duell gegen einen Mitaufsteiger
- HSG Mülheim/Styrum hat gegen Kapellen „nichts zu verlieren“
Darunter der noch angeschlagene Mats Neukirch sowie Jerome Humbeck, eigentlich nicht mehr regelmäßig mit der Mannschaft trainiert und sich mehr oder weniger nur als „Notnagel“ zur Verfügung gestellt hat.
VfR Saarn: Passiv in der Abwehr, hektisch im Angriff
Die fehlenden Optionen machten sich nun vorne wie hinten bemerkbar. In der Abwehr waren die Mülheimer in einigen Situationen „zu zurückhaltend“ und konnten so das Zusammenspiel zwischen dem Solinger Mittelmann und Kreisläufer nicht unterbinden. „Im Angriff haben wir dann zu viele vorschnelle Entscheidungen getroffen“, kritisierte VfR-Trainer Carsten Quass.
Auch interessant
Erschwerend hinzu kamen für die Mülheimer die vielen Unterzahlsituationen nach der Pause, so dass ab der 40. Minute nun erstmals die Gastgeber vorne lagen (20:19). Zwar blieben die Saarner noch bis zur Schlussphase dran, am Ende mussten sie sich aber doch mit vier Toren geschlagen geben, auch weil Aufderhöhe von seiner vollen Bank profitieren konnte. Quass versuchte, das Positive mitzunehmen: „Wir sind ja nicht untergegangen. Wir wissen schon, wo wir noch ansetzen müssen“, so der Coach.
So haben sie gespielt
TSV Aufderhöhe II – DJK VfR Saarn 29:25 (12:15)
VfR: Wortberg, Klausing – Cordes (1), M. Neukirch (1), Humbeck, Linssen (5), Stegemann, T. Neukirch (8/3), Butenberg (2), Minten (5), Milhorst (3)