Mülheim. Bei der Internationalen Amateurmeisterschaft beim GC Mülheim zeigte sich Mikkel Schmitt eine Leistung, die fast zum Platzrekord gereicht hätte.
Die Wetterbedingungen bei der 82. German International Amateur Championship, der Golf-Amateurmeisterschaft auf der Anlage des GC Mülheim, machten den Start nicht gerade einfach.
In der Nacht vor der ersten Wettkampfrunde hatte es kräftig geregnet und die Temperaturen waren von zuvor knapp 40 Grad auf sehr erträgliche 21 Grad gefallen. Zudem war am ersten Tag der 82. German International Amateur Championship der Wind am Vormittag durchaus kräftig im Spiel.
- Handball: HSV Dümptens neuer Coach – „Standhandball wird es nicht geben“
- Fußball: Mit dieser Taktik knackte die DJK BW Mintard TuRU Düsseldorf
- Sport im Park im Selbsttest: Beim Yoga durch den eigenen Körper laufen
Immerhin blieb es entgegen der Vorhersage morgens noch trocken, Als am Mittag die zweite Startgruppe auf die Runde ging, begann es dann aber doch zu regnen, zeitweise auch sehr kräftig.
Auf der Anlage des Golfclubs Mülheim überzeugt auch ein Youngster
Das erste Ausrufezeichen des Tages setzt ein Däne. Mikkel Schmitt, der für die University of Louisiana spielt, musste auf dem Platz des GC Mülheim an der Ruhr zwar auch zwei Bogeys notieren, drapierte aber beeindruckende zehn Birdies dazu. Mit 64 Schlägen fehlte nur noch ein Schlag, um den Platzrekord von 63 Schlägen einzustellen, den Marc Hammer vor drei Jahren aufgestellt hat.
Fünf Birdies in Serie gelangen Thomas Schmidt vom GC Bergisch Land auf der Backnine. Neben der Serie mit fünf Birdies stand eine weitere Serie mit drei Birdies auf der Karte des 20-Jährigen. Mit einem Bogey ergab sich für den 286. im World Amateur Golf Ranking ein Gesamtscore von 65 (-7) Schlägen.
Martin Obtmeier hatte einen guten Start ins Turnier. Der Youngster vom GC Straubing brachte sieben Birdies unter und musste nur ein Bogey notieren. Sowohl das lange Spiel, wie auch das Putten waren bei ihm sehr gut. Nur ein Eisen fand nicht sein Ziel.
Matthias Wittmer vom GC Mülheim landete mit 79 Schlägen auf Rang 106, sein Teamkollege Fahri jr. Smani mit 80 Schlägen auf Platz 109.