Mülheim. Vom 28. bis zum 31. Juli finden in Mülheim die Badminton-Einzelmeisterschaften statt. Auch der 1. BV Mülheim und der VfB Grün-Weiß sind vertreten.

Vier Tage mit spannenden Matches, zahlreiche aufstrebende Nachwuchsasse, die mit guten Leistungen überzeugen wollen, und mögliche Titelverteidigungen in drei Disziplinen erwarten die Badmintonfans bei den 70. Deutschen Einzelmeisterschaften, die vom 28. bis zum 31. Juli jeweils ab 10 Uhr in Mülheim an der Ruhr in der Westenergie Sporthalle ausgetragen werden.

Im Herreneinzel gilt Titelverteidiger Kai Schäfer wieder als einer der Top-Favoriten. Doch auch der topgesetzte Max Weißkirchen und der amtierende Deutsche Vizemeister Fabian Roth können sich Hoffnungen machen.

Im Dameneinzel gewann Yvonne Li im vergangenen Jahr das Turnier. Die an Nummer eins gesetzte 24-Jährige, die im vergangenen Jahr ebenfalls zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen aufschlagen durfte, gewann von 2019 bis 2021 dreimal in Folge den Titel und ist als aktuelle Weltranglisten-27. auch 2022 die Top-Favoritin auf den Turniersieg.

Dahinter lauern aber ambitionierte Nachwuchsspielerinnen wie Ann-Kathrin Spöri, Miranda Wilson, die Mülheimerin Selin Hübsch und Florentine Schöffske.

Deutsche Einzelmeisterschaft in Mülheim: Titelverteidiger im Mixed fehlen

Im Herrendoppel gelten Brane Geiss/Daniel Hess, Marvin Datko/Patrick Scheiel und Felix Hammes/Christopher Klauer als Herausforderer der Titelverteidiger Jones Jansen/Jan Colin Völker. Die Europameister Mark Lamsfuß/Marvin Seidel verzichten aus Gründen der Belastungssteuerung auf eine Teilnahme.

Im Damendoppel treten die Vorjahressiegerinnen Linda Efler/Isabel Lohau nicht an. Auf Nummer eins gesetzt sind nun Stine Küspert/Emma Moszczynski. Aber auch die Nationalmannschaftskolleginnen Leona Michalski/Franziska Volkmann machen sich Hoffnungen.

Im Mixed fehlen mit Mark Lamsfuß/Isabel Lohau und Jones Jansen/Linda Efler leider sowohl die aktuellen Titelträger als auch die Vizemeister von 2021. Als topgesetzte Paarung hoffen Patrick Scheiel/Franziska Volkmann auf ihren ersten DM-Triumph im Erwachsenenbereich. Das Finale könnte ein enges Duell mit dem an Position zwei notierten Duo Jan Colin Völker/Stine Küspert werden.

1. BV Mülheim schickt elf Spielende, VfB Grün-Weiß Mülheim Lea-Lyn Stremlau

Vom 1. BV Mülheim nehmen Katharina Altenbeck, Pasquale Czeckay, Nils Dubrau, Julia Meyer, Mika Poste, Jonathan Rathke, Lorena Vazquez, Annika Weis, Karl Sufryd, Jarne Schlevoigt, Svea Marie Stempniak teil, vom VfB Grün-Weiß Mülheim Lea-Lyn Stremlau.

Aber auch Cara Siebrecht, Marie Sophie Stern, Rafe Kenji Braach und Mark Niemann kennen Mülheim gut, nahmen zuletzt beim JTFO-Bundesfinale für die Luisenschule teil. Hinzu kommen Ex-Mülheimer wie Malik Bourakkadi. Für die heimischen Fans ist also viel geboten.

Der Kartenvorverkauf für die 70. Deutschen Meisterschaften O19 erfolgt über den Onlineshop, der unter www.dm-badminton.de eingerichtet ist. Zudem wird an der Westenergie Sporthalle eine Tageskasse eingerichtet.

Mehr Sportnachrichten aus Mülheim gibt es hier.