Mülheim. Mit zwei Niederlagen war die U16 des HTC Uhlenhorst in die Saison gestartet – ein Kantersieg sorgt nun für neues Selbstvertrauen.

Was für eine Erlösung. Als die männlichen U16-Hockeyspieler des HTC Uhlenhorst in der dritten Regionalligapartie gegen Blau-Weiß Köln die ersten Treffer erzielten, fiel Trainer Malte Hellwig ein Stein vom Herzen.

Nach den Niederlagen beim Düsseldorfer HC (0:5) und gegen Rot-Weiss Köln (3:4) bahnte sich der erste Saisonsieg an. Schließlich schossen sich seine Schützlinge beim 13:0-Erfolg den ganzen Frust von der Seele.

HTC Uhlenhorst: Zunächst war es eine Frage der Einstellung

„Am ersten Spieltag war die Einstellung und Haltung zum Spiel sehr schlecht. Das haben wir angesprochen und es ging danach schon in die richtige Richtung. Rot-Weiss Köln zählt zu den besten Mannschaften in Deutschland. Da haben wir leider zu spät an uns geglaubt“, sagte Malte Hellwig.

Weitere Berichte zum Feldhockey in Mülheim

Danach kamen die Kölner Blau-Weißen gerade recht. Der HTCU-Coach: „Das war ein souveräner Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war.“ Willi Sanda (5) und Jakob Schymik (3) waren die Haupttorschützen in der Partie. Auch Tom Enaux, Linus Frankhof, Moritz Straßenmeyer, Elias Godschalk und Malte Mertens trafen.

U14 des HTC Uhlenhorst ebenfalls in Torlaune

Am 16. Juni (11 Uhr), steht bei Schwarz-Weiß Köln das letzte Spiel vor den Ferien an. „Alles in allem sind wir mit dem Start nicht glücklich. Aber wir haben gesehen, woran es hapert — und daran arbeiten wir jetzt“, so Hellwig.

Auch interessant

In Torlaune präsentierten sich auch die Uhlenhorster U14-Jungen beim 19:0 über die Bielefelder TG. Der neue Trainer Karsten Kamber kann mit seinen Teams zufrieden sein. Er ist auch für die U12 verantwortlich. Dieses Aufgebot setzte sich gegen den HTC SW Bonn mit 3:0 durch. Beide Mannschaften sind noch ohne Punktverlust.

Weitere Regionalliga-Ergebnisse
U16-Juniorinnen: RW Köln - HTCU 1:2; HTCU - RTHC Leverkusen 8:1. U14-Mädchen: HTCU - DSD Düsseldorf 11:0. U12-Mädchen: BW Köln - HTCU 0:4