Mülheim. Nach dem 1:1 gegen Klosterhardt wussten die Fußballer des VfB Speldorf selbst nicht so recht, wie zufrieden sie mit dem Spiel sein sollten.

„Nicht Fisch und nicht Fleisch“ lautete für Trainer Julien Schneider das Fazit nach dem 1:1 (0:0) seines VfB Speldorf im Landesliga-Heimspiel gegen Arminia Klosterhardt. In der Schlussphase war sein Team dem Sieg aber näher.

„Es war mit Sicherheit einer der schwereren Gegner im April“, sagte Schneider im Hinblick auf das Ziel, in diesem Monat in vier Partien acht Punkte holen zu wollen. „Am Ende des Tages kann man von einem gerechten Unentschieden sprechen“, meinte Schneider.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

In den letzten 25 Minuten sei seine Mannschaft dem Siegtreffer deutlich näher gewesen. „Da waren viele Halbdinger dabei, wo der letzte Pass fehlte oder der Ball drüber ging“, schilderte der Coach.

Der VfB hatte sich aber einmal mehr selbst zuzuschreiben, dass er einem Rückstand hinterherlaufen musste. Einen Eckball hatten die Mülheimer eigentlich schon abgewehrt, im zweiten Versuch brachte Deniz Erdem den Ball aufs Tor, ein auf der Linie stehender Speldorfer konnte nicht mehr abwehren.

VfB Speldorf spielte am Ende voll auf Sieg

Kurz danach hätten die Speldorfer gut und gerne auch den zweiten Gegentreffer kassieren können, fingen sich dann aber und drehten den Spieß in ein 25-minütiges Powerplay um. Nach dem Ausgleich durch Lukas Mühlenfeld machten die Hausherren hinten komplett auf. „Da kannst du dir natürlich auch noch einen Konter einfangen, aber eine Niederlage wäre brutal gewesen“, meinte Schneider.

Speldorfs Fabian Schürings kann den Oberhausener Noah Stemmer nur mit einem Griff ans Trikot aufhalten
Speldorfs Fabian Schürings kann den Oberhausener Noah Stemmer nur mit einem Griff ans Trikot aufhalten © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Alle Berichte vom Mülheimer Fußballwochenende

Landesliga

Blau-Weiß Mintard – SV Burgaltendorf 5:0 (2:0):5:0 – BW Mintard meldet sich nach Pokal-Aus stark zurück

VfB Speldorf – Arminia Klosterhardt 1:1 (2:0):Weder Fisch noch Fleisch: VfB Speldorf holt einen Punkt

SV Genc Osman – Mülheimer FC 97 3:1 (2:0):Mülheimer FC 97 kämpft in Duisburg mit Defensivproblemen

Bezirksliga

Mülheimer SV 07 – TuSpo Saarn 3:2 (1:2):MSV 07 beweist im Derby langen Atem gegen tapfere Saarner

Viktoria Buchholz – Rot-Weiss Mülheim 2:2 (1:1): Rot-Weiss Mülheim punktet bei Katircioglus Trainerdebüt

Nun liegt der VfB nur noch drei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. „Die Punktzahl ist das eine, aber da sind ja auch noch genug Mannschaften dazwischen“, sagt der Coach des Tabellensiebten. Schneider sagt mit Blick auf das Spiel in Burgaltendorf aber auch: „Heute war ein Punkt in Ordnung, nächste Woche ist ein Punkt nicht mehr in Ordnung.“

So spielten sie: Namen & Daten zur Partie

VfB Speldorf – DJK Arminia Klosterhardt 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Erdem (47.), 1:1 Mühlenfeld (77.)

VfB: Hauffe – Hohensee (82. Duljaj), Terwiel, Mühlenfeld, Willing, Schürings (61. Brühl) – Fritzsche, Cengiz (61. Simsek) – Timm, Bel-Mustapha, Aydogmus (69. Yussif)