Essen/Mülheim. Nach einem schweren Brand veranstalten der TSV Heimaterde und der SuS Haarzopf am Sonntag am Föhrenweg ein Charity-Event mit sieben Spielen.
„Kicken für den guten Zweck“ heißt es am Sonntagvormittag auf der Anlage des SuS Haarzopf am Essener Föhrenweg. Der Essener Fußballverein und der TSV Heimaterde aus Mülheim sammeln Spende für eine Familie, deren Haus auf der Stadtgrenze in der Nacht auf den 12. Januar komplett zerstört worden ist.
„Der SuS Haarzopf hatte uns angesprochen und wir haben sofort zugesagt“, berichtet Walter Minewitsch, der Fußballabteilungsleiter beim TSV. In insgesamt sieben Benefizspielen werden sich Teams beider Vereine gegenüberstehen.
Torpaten spenden für jeden erzielten Treffer
Sponsoren zahlen als sogenannte „Torpaten“ pro erzieltem Treffer einen bestimmten Betrag. Die Torhüter dürfen also ausnahmsweise einmal einen schlechten Tag erwischen. Bei den Bambini hoffen die Organisatoren auf besonders viele Tore, denn für diese Begegnungen gibt es gleich zwei Torpaten, so dass quasi jeder Treffer doppelt zählt.
Ein Losstand sorgt zudem für spannende Glücksgefühle außerhalb des Platzes, während die Firma Ruhrplottkind Artikel für den guten Zweck verkauft. Auf der kulinarischen Ebene gibt es Burger – Pulled Pork und vegetarisch –, Currywurst-Pommes, Bratwurst im Brötchen sowie Kaffee und Kuchen.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball
- Junioren von Croatia Mülheim verpassen den „Extra-Punkt“
- Thomas Cvetkovic folgt bei Rot-Weiss Mülheim auf Rolinger
- Elf Corona-Fälle in Mintard – Knappmann äußert Kritik
„Vom Wetter her weiß man natürlich nicht genau, wie es bis Sonntag wird, aber beide Vereine sind personell super aufgestellt“, freut sich Walter Minewitsch auf einen gelungenen Tag.
Dieser beginnt um 9.30 Uhr mit den Spielen der Bambini-Jahrgänge 2015 und 2016. Um 10.15 Uhr gehen zwei F-Jugendspiele über die Bühne, ehe um 11.15 Uhr die E-Jugendlichen an der Reihe sind. Um 12.30 Uhr steigt dann zum Abschluss die Begegnung zwischen der Ü23 des SuS Haarzopf und der ersten Mannschaft von der Heimaterde. Das danach geplante Meisterschaftsspiel der ersten Haarzopfer Mannschaft gegen die Spvg Schonnebeck II wurde von den Gästen abgesagt.
Weitere Nachrichten aus dem Essener Fußball
- Spielabbruch beim FC Kray endet mit einem Trainer-Eklat
- RWE-Fan wünscht sich vom Rat: „Essen – die Aufsteigerstadt“
- Dezimierter Tusem-Kader war gegen Landesligisten chancenlos
Wer spenden möchte, kann dies über Paypal tun oder auf den Facebookseiten beider Vereine den entsprechenden QR-Code abscannen. „Es sind im Vorfeld bereits Zahlungen geflossen, zum Beispiel von unseren Alten Herren“, weiß Minewitsch zu berichten. Beide Vereine hoffen auf eine möglichst hohe Spendensumme.