Mülheim. Die Nachwuchsmannschaften des HTC Uhlenhorst und des Kahlenberger HTC sind bei den Westdeutschen dabei. Mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Die Jugend-Hockeymannschaften biegen in der Hallensaison 2021/22 so langsam auf die Zielgerade ein. In drei weiblichen Konkurrenzen stehen am Wochenende die Endrunden um die westdeutsche Meisterschaft auf dem Programm.

Mit dabei sind jeweils die Nachwuchsspielerinnen des HTC Uhlenhorst — und auch ein Team des Kahlenberger HTC.

Uhlenhorster U18 will zur deutschen Meisterschaft

Die Uhlenhorster U18-Talente messen sich am Samstag ab 13 Uhr in der Düsseldorfer Halle „Am Seestern“ mit dem Endrunden-Ausrichter DHC sowie mit Rot-Weiss Köln und dem Club Raffelberg. Favorisiert sind die Teams aus Düsseldorf und Köln.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport

Doch HTCU-Trainer Benjamin Hinte ist optimistisch: „Wir rechnen uns gute Chancen aus und wollen uns für die deutsche Endrunde qualifizieren.“ Hierfür müsste Rang eins oder zwei belegt werden.

Mülheimer U16-Teams spielen am Raffelberg

Die U16-Aufgebote aus dem Uhlenhorst und vom Kahlenberg sind beim Club Raffelberg am Kalkweg in Duisburg zu Gast. Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit der Gruppenphase. Am Sonntag steigen ab 10 Uhr die Halbfinals, anschließend die Partie um Rang drei und das Endspiel. Die Mülheimer Konkurrenten gehen sich am Samstag in der Gruppenphase noch aus dem Weg.

Auch interessant

Am letzten Regionalligaspieltag dieser Saison hatte der HTCU das Derby gegen den KHTC mit 2:0 gewinnen können. „Wir werden hochmotiviert in die Endrunde gehen, wollen es step by step angehen. Unser erstes Ziel ist ganz klar der Halbfinaleinzug“, so HTCU-Trainer Phil Neuheuser.

Kahlenberger wollen die Konkurrenz aufmischen

Das letzte Regionalligaspiel gegen den Düsseldorfer HC hat sein Team allerdings mit 2:4 verloren. Eine gelungene Generalprobe gab es hingegen für den KHTC, der den DSD Düsseldorf durch Tore von Jill Kurasz (2), Helena Hindenburg, Vivian Klempel und Helena Vaupel mit 5:0 besiegen und sich damit das Ticket für den Showdown im Westen sichern konnte.

Auch interessant

Trainer Louis Funkel: „Wir wollen die Endrunde als Außenseiter aufmischen und hoffen, am Sonntag noch dabei zu sein.“

Uhlenhorster U14-Team spielt in Köln um den Titel

Die Uhlenhoster U14-Mädchen haben an der Lehnerstraße die Regionalligaspiele gegen Schwarz-Weiß Köln (5:1) und DSD Düsseldorf (9:0) gewonnen.

Die Tore verteilten sich auf Imke van Gessel (7), Carla Hartmaring (6) und Elisabeth Rücker (1). Am Samstag und Sonntag geht es nun in Köln jeweils ab 10 Uhr um die Krone im Westen.