Mülheim. Drei Juniorenmannschaften des HTC Uhlenhorst haben am Wochenende die Chance, Deutscher Meister im Feldhockey zu werden. Eine spielt zu Hause.

Auf der Internetseite des HTC Uhlenhorst heißt es: „Bringt Fahnen, Trommeln, Tröten und gute Stimmen mit!“ Das weibliche U16-Hockeyteam kämpft am Wochenende auf dem heimischen Gelände am Uhlenhorstweg um den deutschen Meistertitel. Es wird laut! Auswärts machen die weibliche U14 in Hannover und die männliche U14 in Berlin ebenfalls Jagd auf den blauen Meisterwimpel.

Am Uhlenhorst wird der erste Endspiel-Teilnehmer am Samstag ab 11 Uhr zwischen dem Club Raffelberg und dem Bremer HC ermittelt. Ab 13.30 Uhr soll das Spiel der Mülheimerinnen gegen den HC Ludwigsburg beginnen.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport

„Ich denke, dass alle vier Teams die Chance haben, den Titel zu erobern. Wir sind gut drauf und wollen den Aufwind aus der Zwischenrunde mitnehmen“, sagt Phil Neuheuser. Der HTCU-Trainer weiter: „Die Vorfreude, vor heimischer Kulisse zu spielen, ist noch einmal größer, als wenn die Endrunde auswärts stattfinden würde. Wir spüren keinen Druck, weil wir zu Hause spielen. Ganz im Gegenteil: Wir freuen uns darüber, von möglichst vielen Fans, von allen Bekannten und Verwandten angefeuert zu werden.“

Die Fans des HTC Uhlenhorst wollen für eine tolle Atmosphäre beim Heimspiel der weiblichen U16 sorgen.
Die Fans des HTC Uhlenhorst wollen für eine tolle Atmosphäre beim Heimspiel der weiblichen U16 sorgen. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Der Coach kann auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Der Plan für Sonntag: Um 11 Uhr beginnt das Spiel um den dritten Platz, um 13.30 Uhr das Finale.

HTCU-Trainer Guyet tippt auf Finale gegen Harvestehude

Bereits um 11 Uhr steht das Halbfinale für die U14-Mädchen des HTC Uhlenhorst auf dem Programm. In Hannover treffen sie auf den UHC Hamburg. Der Sieger trifft am Sonntag auf dem Kunstrasen „An der Graft“ um 12 Uhr auf den Gewinner der Partie zwischen Gastgeber DHC und dem Harvestehuder THC.

„Unser Ziel ist, das Finale zu erreichen. Das können wir am Samstag gegen den UHC auch schaffen. Im Endspiel würde vermutlich Harvestehude der Gegner sein. Hier könnte die Tagesform eine entscheidende Rolle spielen“, vermutet Uhlen-Trainer Paul Guyet. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Leni Selig (krank).

Malte Hellwig: „Wir haben eine Chance, sind aber nicht Favorit“

Die U14-Jungen starten in Berlin mit dem Halbfinale gegen den Club an der Alster Hamburg (Samstag, 11 Uhr). Danach treffen Gastgeber Zehlendorfer Wespen und Harvestehude aufeinander. HTCU-Trainer Malte Hellwig: „Wir haben eine Titelchance, sind aber nicht der Favorit. In dieser Altersklasse kann immer alles passieren.“

Weitere Artikel aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier.