Mülheim. Bundestrainer Johannes Schmitz hat den 20-köpfigen Kader für die Junioren-WM nominiert. Zwei Spieler des HTC Uhlenhorst sind dabei.

Zwei Spieler des HTC Uhlenhorst stehen im Kader für die U21-Weltmeisterschaft im Feldhockey, die vom 24. November bis 5. Dezember im indischen Bhubaneswar stattfindet. Bundestrainer Johannes Schmitz gab das Aufgebot in Abstimmung mit Chefnachwuchstrainer Valentin Altenburg einen Tag nach dem letzten Vorbereitungslehrgang in Frankfurt bekannt,

Mit Verteidiger Moritz Ludwig (20) und Mittelfeldspieler Robert Duckscheer (21) stehen zwei Akteure des Mülheimer Bundesligisten HTC Uhlenhorst im 20-köpfigen Aufgebot. Duckscheer erzielte bislang 13 Tore in 43 U-Länderspielen, Ludwig bestritt 49 Einsätze für die Nachwuchsnationalmannschaften und traf dabei zweimal. Er ist einer von sieben Spielern im WM-Kader, die schon Einsätze für die A-Nationalmannschaft aufweisen können.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport

„Das ist eine total homogene Mannschaft, die sich durch das Zusammenspiel in den verschiedenen Auswahlteams der letzten Jahre extrem gut kennt und aus der Harmonie im Teamgefüge ihre Stärke zieht, was immer wieder interessant zu beobachten ist“, sagt „Jo“ Schmitz, der zuletzt als Co-Trainer von Thilo Stralkowski beim HTCU tätig war.

Robert Duckscheer ist der zweite Mülheimer WM-Fahrer.
Robert Duckscheer ist der zweite Mülheimer WM-Fahrer. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Als Kapitäne der Mannschaft werden die erfahrenen Hannes Müller und Benedikt Schwarzhaupt fungieren. Sie gehören zu jenen sieben Akteuren mit A-Nationalmannschaftserfahrung, „was sich gerade in solch einem Turnier positiv bemerkbar machen kann“, so der Bundestrainer.

Julia Hemmerle darf sich bei den Damen Hoffnungen machen

Neben dem Junioren-Teammanager Tobias Feuerhake wird auch Eric Langner, Teammanager des deutschen A-Kaders, mit nach Indien fliegen und dort unter anderem die Rolle des Hygienebeauftragten übernehmen. Langner kennt die Infrastruktur in Bhubaneswar von der Herren-WM 2018.

Voraussichtlich wird die Mannschaft am 18. November gen Indien aufbrechen. Aktuell ist es noch eine Reise ins Ungewisse, denn der Weltverband hat bisher noch keinen Spielplan veröffentlicht, so dass noch nicht feststeht, wer die Gegner des deutschen Teams sein werden.

Bei den Damen gehört mit Julia Hemmerle (18) nur noch eine Spielerin des HTC Uhlenhorst zum vorläufigen Kader für die WM im südafrikanischen Potchefstrom (5. bis 16. Dezember).

Weitere Artikel aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier.