Mülheim. Erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs des HTC Uhlenhorst bei den Westdeutschen Meisterschaften. Zwei von vier Teams holten die Titel.

In vier Konkurrenzen in den Altersklassen U16 und U14 konnte der Nachwuchs des HTC Uhlenhorst zwei westdeutsche Meistertitel erobern. Das weibliche U14-Team nutzte dabei seinen Heimvorteil aus. Die männliche U14-Mannschaft triumphierte in Köln.

Auf der Anlage am Uhlenhorstweg erzielte Carla Hartmaring die Treffer beim verdienten 2:0-Halbfinalerfolg über Rot-Weiss Köln. Im Endspiel gegen den Düsseldorfer SC gerieten die Gastgeberinnen mit 0:1 in Rückstand. Emilie Sommer traf zum 1:1-Pausenstand. Das Tor zum 2:1 gelang Helene Unger.

Uhlenhorster gewinnen Finale auf Augenhöhe

„Schon vor der Partie war klar, dass das Finale ein Match auf Augenhöhe werden würde. Nach dem Rückstand haben wir im zweiten Viertel gut ins Spiel gefunden. Nach der Halbzeit waren wir das bessere Team, so dass der Titelgewinn auch verdient war“, sagte Trainer Paul Guyet, der am Final-Wochenende von Robin Holthaus und Victor Häbel unterstützt wurde.

Zum erfolgreichen Aufgebot zählten:

Emma Becker, Jara Böhler, Maja Eckhardt, Carla Hartmaring, Anne Hennze, Filippa Koch, Florentine Lehmkuhl, Johanna Müller Roosen, Elisabeth Rücker, Leni Selig, Ronja Siegel, Emilie Sommer, Celia Stratesteffen, Helene Unger, Lotte Unger, Leni Usta, Ellis van Gessel, Imke van Gessel, Johanna von Mecklenburg und Sophie Wolf.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport

Beim 5:3-Halbfinalerfolg über den Düsseldorfer HC trugen sich die Uhlenhorster U14-Spieler Linus Frankhof (3), Malte Mertens und Ferdinand Reipen in die Schützenliste ein. Linus Frankhof war auch im Finale gegen Endrunden-Ausrichter Rot-Weiss Köln dreimal erfolgreich. Zunächst hatte der HTCU aber mit 1:3 in Rückstand gelegen. Der entscheidende Treffer zum 4:3-Erfolg gelang dem Mülheimer Ben Möltgen.

„Wir hatten in beiden Partien kurze Schwächephasen, aus denen wir uns aber befreien konnten. Insgesamt war das eine gute Teamleistung“, so Trainer Malte Hellwig.

Zum Kader gehörten:
Max Brummer, Tim Fischbach, Philipp Flesch, Linus Frankhof, Mirko Free, Jonas Gehling, Elias Godschalk, Moritz Jägers, Emil Kantelberg, Ben Loske, Malte Mertens, Ben Möltgen, Carl Möltgen, Nick Nürnberger, Piet Nürnberger, Ferdinand Reipen und Maxika Steinbrich.

Uhlenhorster U16 verliert Finale gegen Raffelberg

Die weibliche U16 des HTCU gewann in Düsseldorf das Halbfinale gegen den Crefelder HTC mit 1:0. Im Endspiel gab es eine 2:5-Niederlage gegen den Club Raffelberg. Vizemeister wurde auch das männliche U16-Team durch einen 2:1-Sieg in der Regionalliga gegen den Crefelder HTC.