Mülheim. Lange tut sich der HSV Dümpten im Auswärtsspiel in Lürrip schwer, eine taktische Umstellung ist dann der Schlüssel zum Erfolg.

Der HSV Dümpten kämpft sich zum ersten Saisonsieg und gewinnt das Auswärtsspiel bei der Turnerschaft Lürrip mit 25:22 (10:13).

„Das war zwar kein Schützenfest von uns, aber emotional ein absolut geiles Spiel“, so HSV-Trainer René Bülten.

In der Anfangsphase läuft beim HSV Dümpten nichts zusammen

Die ersten 25 Minuten lief bei den Dümptenern nur wenig zusammen. Zwar gingen sie 3:1 in Führung, verloren dann aber im Angriff vollkommen den Faden.

Weitere Handball-Berichte aus Mülheim

Unvorbereitete und unplatzierte Würfe luden die Hausherren immer wieder zu Tempogegenstößen ein. So lagen die „Rothosen“ in der 24. Minute schon mit sieben Toren hinten (6:13).

Sven Hellmich geht auf die Mitte – dann läuft es

„An der Stelle kannst du auswärts so richtig baden gehen“, so Bülten. Aber der HSV kam zurück. Nach einer Umstellung im Rückraum lief es mit Sven Hellmich auf der Mitte in der Offensive besser. Zudem ließ die Abwehr aus dem Positionsspiel nur wenig zu, so dass die Gastgeber bis zur Pause kein Tor mehr erzielten und die Mülheimer sich auf drei Tore heranarbeiteten (10:13).

Die Mülheimer Handballberichte vom Wochenende

Turnerschaft Lürrip – HSV Dümpten 22:25: HSV Dümpten startet mit einem Arbeitssieg in die neue SaisonSV Heißen – Treudeutsch Lank II 16:18:SV Heißen: Starke erste Halbzeit reicht nicht zum SiegHSG Mülheim-Styrum – TV Ratingen 20:31: Die HSG Mülheim-Styrum verliert das erste Heimspiel deutlichDJK Altendorf 09 – VfR Saarn 15:33:VfR Saarn startet in Altendorf mit furiosem Auswärtssieg

Die „bärenstarke Abwehr“ und ein gut aufgelegter Torhüter Jonas Strenger war dann in der zweiten Hälfte auch der Grund, dass der HSV das Spiel drehen konnte. Die Gäste glichen in der 39. Minute aus (15:15) und gingen kurz darauf erstmals mit drei Toren in Führung (19:16), die sie sich bis zum Schluss nicht mehr nehmen ließen.

TS Lürrip – HSV Dümpten 22:25 (13:10)
HSV
: Ahlendorf, Strenger - Helfrich (11/3), Muscheika, Kerger, Michalski (1), Hellmich (1), Kerger (4), Gernand (4), Hentschel (1), Hofmeister, Grewe, Neikes (3)