Mülheim. Zu einer Bewegungsrallye lädt die DJK Styrum am Sonntag in die MüGa. Der Handballverein möchte sich in der Jugend zukünftig breiter aufstellen.
Während des Lockdowns ist für den Nachwuchs vor allem eines zu kurz gekommen, Bewegung. Die Handballer der DJK Styrum 06 veranstalten deswegen am 25. Juli in der Müga eine Bewegungsrallye. Eingeladen sind alle Kinder zwischen drei und acht Jahren. Die Mädchen und Jungen können im Rahmen der Rallye das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) des Landessportbundes ablegen. Auch sonst wird es die ein oder andere Überraschung geben.
Die Teilnahme ist kostenlos und in der Zeit von 14 bis 17 Uhr möglich. Startpunkt ist am Wasserspielplatz in der Müga, eine Voranmeldung nicht nötig. Die Rallye wird insgesamt zehn Spielstationen umfassen, an denen die Kinder allein oder mit Unterstützung unterschiedliche Bewegungs- und Koordinationsaufgaben lösen müssen. Dabei gibt es keinerlei Zeitdruck. So soll daraus ein Familien-Event werden, das Groß und Klein in Schwung bringt. „Die Eltern sollen sehen, wie viel Freude ihre Kinder am Sport haben“, sagt Jugendwart Marcel Hesshaus. Am Ende gibt es neben einer Urkunde das Kibaz-Malbuch mit Buntstiften und eine kleine süße Überraschung.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Handball
- Handballer der DJK Styrum sammeln Spenden für BW Mintard
- HSV Dümpten: Torfestival im ersten Test gegen den ETB SW Essen
- VfR Saarn: Landesligist gewinnt Testspiel beim TV Biefang
Es ist nicht das erste Mal, dass die Styrumer sich an der Aktion des LSB beteiligen und einen Bewegungsparcours aufbauen. Schon in der Vergangenheit hat der Verein damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist es dann doch eine Premiere, denn dieses Mal soll das Event draußen – und nicht wie sonst in der Sporthalle – stattfinden. Auch auf dem Müga-Gelände wird es gewisse Corona-Auflagen entsprechend der aktuell geltenden Schutzverordnung geben, so muss der Verein unter anderem Desinfektionsmittel bereitstellen.
Zwar wird die Rallye auch Übungen mit Bällen umfassen, es wird aber kein handballspezifischer Parcours sein, betont Hesshaus. Hintergrund ist unter anderem, dass sich die Styrumer mit ihrer Jugendabteilung breiter aufstellen wollen. „Natürlich wird unser Schwerpunkt weiterhin Handball bleiben“, so der Jugendwart. Dennoch soll es darüber hinaus für die Kinder Bewegungsangebote auch in Richtung anderer Breitensportarten, wie Basketball, oder Trendsport geben. Hierzu will der Verein etwa den direkt neben der Sporthalle an der Von-der-Tann-Straße gelegenen neuen Sportpark Styrum einbinden.
Jugendabteilung der DJK Styrum 06 umfasst etwa 65 Kinder
Aktuell umfasst die Jugendabteilung etwa 65 Kinder, ein Großteil davon gehören der Ballspielgruppe „Young Lions“ an. In der sogenannten Junglöwenschule, die noch nicht am Spielbetrieb teilnimmt, steht vor allem Koordination, Akrobatik, Beweglichkeit und Gleichgewichtstraining auf dem Programm. Die Drei- bis Sechsjährigen treffen sich immer mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Sporthalle an der Von-der-Tann-Straße.
Weil die Gruppe seit ihrer Gründung im Jahr 2016 stetig wächst, sucht der Verein derzeit engagierte Übungsleiter zur Unterstützung des Betreuungsteams. Interessenten können sich jederzeit melden unter marcel.hesshaus@googlemail.com.
Weitere Berichte aus dem Mülheimer Sport lesen Sie hier.