Mülheim. Hochklassiges Tennis versprechen die Duelle auf der Anlage des Kahlenberger HTC. Die Damen, die Damen 40 und zwei Herrenteams schlagen auf.

In der Niederrheinliga weht ein anderer, rauerer Wind als in den Ligen darunter. Das haben die Tennisdamen des Kahlenberger HTC zum Auftakt in der Vorwoche zu spüren bekommen.

Mit 0:9 ging die erste Partie beim Rochusclub Düsseldorf verloren. Der Neuling, der zweimal in Serie aufgestiegen ist, steht nun vor seinem Debüt auf der heimischen Anlage an der Mintarder Straße. Zu Gast ist am Samstag, ab 13 Uhr, der Solinger TC 02.

Aufgabe gegen Solingen wird für Kahlenberg nicht leichter

Die Gäste aus dem Bergischen haben am ersten Spieltag beim TC Stadtwald Hilden mit 4:5 verloren. An der Spitzenposition schlug die Slowakin Laura Valkova auf, dahinter fünf deutsche Spielerinnen. Die Solingerinnen könnten das Aufgebot noch verstärken. Gemeldet für einen Einsatz an den Top-Positionen sind noch drei Niederländerinnen und eine Australierin.

Weitere Tennisberichte aus Mülheim

„Das 0:9 am ersten Spieltag war schon hart. Und die Aufgabe gegen Solingen ist ähnlich schwer. Aber mal schauen, was so geht. Wir wollen zumindest einige Matches gewinnen“, sagt KHTC-Kapitänin Sarah Krohnen-Dauser. Katja Dijanezevic und Selina Kroll rücken ins Aufgebot und erhalten eine Bewährungschance.

Kahlenberger Damen 40 wollen Auftaktsieg veredeln

Wer am Samstag hochklassiges Mannschafts-Tennis schauen möchte, sollte sich ohnehin auf den Weg zur Mintarder Straße machen. Noch drei weitere interessante Begegnungen werden dort ausgetragen. Bereits ab 12 Uhr bestreiten die Damen 40 ihr erstes Regionalliga-Heimspiel. Zu Gast ist der Kölner HTC Blau-Weiß, der am ersten Spieltag eine 2:7-Niederlage beim Ratinger TC Grün-Weiß kassierte.

Die Kahlenbergerinnen haben hingegen durch den 9:0-Erfolg beim Bonner THV die Tabellenführung übernommen. „Nun wollen wir gegen Köln nachlegen. Dann hätten wir die besten Voraussetzungen geschaffen, am Ende den ersten oder zweiten Platz in der Gruppe zu belegen und an der Endrunde der westdeutschen Meisterschaft teilnehmen zu können“, sagt Nicole Liedtke. Die Kapitänin könnte am Samstag auf Michaela Grohmann zurückgreifen. Wegen einer Handgelenks-Verletzung hatte die Stammspielerin in Bonn nur im Doppel gespielt.

TC Raadt und MTV Kahlenberg ebenfalls im Einsatz

Jeweils ab 14 Uhr kämpfen an der Mintarder Straße die erste und zweite Herrenmannschaft um Punkte in der 1. und 2. Verbandsliga. Der KHTC I erwartet den SV Budberg, der mit drei Kroaten, einem Niederländer und zwei Deutschen das Auftaktspiel gegen den Düsseldorfer SC mit 8:1 gewinnen konnte. Parallel trifft der KHTC II auf den TC Blau-Weiß Elberfeld.

Heimspiele in der Niederrheinliga bestreiten am Samstag jeweils ab 14 Uhr auch die Damen 40 des TC Raadt (gegen den VfL Grafenwald) und die Damen 50 des MTV Kahlenberg (gegen Stadtwald Hilden) sowie die Raadter Herren 55 (gegen Moers 08).