Mülheim. Mats Moraing hat an der Seite seines Teamkollegen Oscar Otte ein Doppelturnier in Portugal gewonnen. Sein Cousin ist weniger erfolgreich.
Großer Erfolg für Mats Moraing: Der Mülheimer Tennisprofi, der in Diensten des TC Essen-Bredeney steht, gewann an der Seite seines Vereins- und Trainingskollegen Oscar Otte den Doppelwettbewerb beim mit 31.500 Euro dotierten Challengerturnier im portugiesischen Oeiras.
Weitere Berichte aus dem Mülheimer Sport
- Zwei Mülheimer Siege beim Saisonstart am Raffelberg
- Silber: Rommelmann und Osborne nur von Irland geschlagen
- Damian Wierling kämpft in Eindhoven und Berlin um Olympia
„Wir waren beide längere Zeit verletzt und haben uns deshalb bewusst für die Doppelkonkurrenz angemeldet, um Matchpraxis zu bekommen. Jede Minute, die wir momentan auf dem Platz verbringen, tut uns gut. Für uns beide war es der bislang größte Doppelerfolg“, sagte Moraing nach dem Turniersieg.
Im Einzel verliert der Mülheimer früh
Das deutsche Gespann schaltete zunächst die Kombinationen Andrea Collarini/Gian Marco Moroni (Argentinien/Italien) mit 6:4, 6:4 und Goncalo Falcao/Goncalo Oliveira (Portugal) mit 6:3, 6:2 aus. Anschließend folgten ein 6:4, 3:6, 10:8-Erfolg über den Österreicher Lucas Miedler und den Kroaten Nino Serdarusic sowie ein 6:1, 6:4-Sieg im Finale gegen das Duo Riccardo Bonadio/Denis Yevseyev (Italien/Kasachstan).
Im Einzel schied Mats Moraing in Runde zwei aus. Er besiegte den Portugiesen Francisco Cabral mit 6:2, 6:7, 6:2. Dann unterlag der 28-Jährige dessen Landsmann Tiago Cacao mit 6:4, 2:6, 5:7.
Oscar Moraing scheitert in Biel
Mats’ Cousin Oscar, der ebenfalls in Mülheim wohnt und für den TC Bredeney spielt, scheiterte beim mit 25.000 Dollar dotierten Futureturnier in Biel in der Schweiz in der Qualifikation. Zum Auftakt besiegte er noch den Österreicher Sandro Kopp mit 4:6, 6:1, 11:9. Dann folgte eine 6:2, 2:6, 6:10-Niederlage gegen den Ukrainer Danylo Kalenichenko.
Auch KHTC-Spieler Lawrence Bataljin verfehlte beim mit 15.000 Dollar dotierten Futureturnier in Sharm El Sheikh das Hauptfeld. Der Australier besiegte Shahar Gabay (Israel) mit 6:2, 6:2. Dann verlor er die Partie gegen den Griechen Alexandros Skorilas mit 3:6, 4:6.