Mülheim. Der Mülheimer wurde von den Pferdesport-Freunden gewählt und setzte sich unter anderem gegen Deutschlands Trainer-Champion 2020 durch.

Nach und nach werden auf www.galopponline.de die Gewinner der Online Awards 2020 veröffentlicht. Die Pferdesport-Freunde konnten ihre Stimmen in sechs Kategorien abgeben. Zum „Trainer des Jahres“ wurde dabei Marcel Weiß gewählt.

Der Mülheimer hatte erst im November 2019 den Diana-Stall seines Vorjängers Jens Hirschberger übernommen und in seinem ersten Jahr als Cheftrainer am Raffelberg bereits beachtliche Erfolge feiern können.

Mülheimer Marcel Weiß erhält 31 Prozent der Stimmen

Marcel Weiß setzte sich gegen die Konkurrenten Henk Grewe (2.), mit 70 Siegen Deutschlands Trainer-Champion 2020, Sarah Steinberg (3.), Marco Klein (4.) und Bohumil Nedorostek (5.) durch. 31 Prozent der Stimmen fielen auf Weiß.

„Ich habe mich über die Auszeichnung wirklich sehr, sehr gefreut. Das war ein besonderes Gefühl, als ich die Mitteilung erhalten habe. Es bestätigt, dass wir über das ganze Jahr 2020 eine wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Dass die Wahl auf mich fiel, freut mich ganz besonders für mein Team. Ohne gute Mitarbeiter funktioniert das nicht. Daher betrachte ich dies auch als Teamauszeichnung“, sagte Marcel Weiß.

Der Sieg beim größten Preis von Berlin ist sein bisher größter Erfolg

„Toller Endkampf hier im Großen Preis von Berlin. Torquator Tasso an der Innenseite vor Kaspar. Hier kommt Dicaprio. Torquator Tasso vor Dicaprio und Kaspar außen. 100 Meter noch. Dicaprio wird immer stärker. Aber Torquator Tasso hat die Spitze. Torquator Tasso vor Dicaprio. Torquator Tasso gewinnt das Rennen und damit den 30. Longines Großer Preis von Berlin.“ — So wurde Anfang Oktober des vergangenen Jahres der spannende Einlauf auf der Galopprennbahn Berlin-Hoppegarten mitreißend kommentiert.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Der Sieg beim mit 100.000 Euro dotierten und über 2400 Meter führenden Europa-Gruppe-I-Rennen ist der bislang größte Erfolg in der noch jungen Cheftrainer-Karriere von Marcel Weiß. Im Sattel hatte der französische Jockey Lukas Delozier gesessen.

Auch interessant

Torquator Tasso hatte schon zuvor mit dem zweiten Platz beim Deutschen Derby in Hamburg eine famose Leistung gezeigt. Im November wurde der Star-Galopper Zweiter in einem Gruppe-I-Rennen in München. Als Trainer feierte Marcel Weiß 2020 noch zwei weitere Siege in Gruppe-Rennen.

Mehr Galopp-Nachrichten aus Mülheim

Reiterin Rebecca Danz beendet überraschend die Karriere
• Pferde, der Stall Diana und Marcel Weiß: Liebe zum Jubiläum
Zwei Mülheimer Galopp-Erfolge im Matsch von Dortmund-Wambel
Mülheimer Pferde galoppieren gleich mehrfach aufs Podest
Weltmeisterin Rebecca Danz führt Molly le Clou ins Geld

Mehr Nachrichten vom Mülheimer Sport gibt es hier.

Den Newsletter zum Mülheimer Lokalsport können Sie hier abonnieren.