Mülheim. Der SV Mülheim-Nord hat einen neuen Großmeister in seinem Bundesligakader. Max Warmerdam hat sich diesen Titel bei einem Turnier erspielt.

Einen neuen Großmeister in seinem Kader hat Schach-Bundesligist SV Mülheim-Nord.

Der Niederländer Max Warmerdam gewann das zweite „Open Elite“-Turnier im Rahmen des internationalen Schachfestivals im italienischen Bassano del Grappa und erfüllte dabei die noch letzte ausstehende Norm, um fortan den Titel des Großmeisters führen zu dürfen.

Warmerdam gewinnt in Italien sechs Partien

Der 20-Jährige besiegte in der Provinz Venetien seine Kontrahenten Uno Skonnord, Jonas Bjerre (beide Dänemark), Pier Basso, Edoardo di Benedetto (beide Italien) und Julien Song (Frankreich) sowie die junge Deutsche Annemarie Mütsch. Unentschieden endeten die beiden Abschlusspartien gegen seinen Vereinskollegen Thai Dai Van Nguyen (Tschechien) und den US-Amerikaner Hans Niemann. Lediglich dem Algerier Bilel Bellahcene hatte sich Warmerdam geschlagen geben müssen.

Während der Turniersieg von Max Warmerdam im Hotel Palladium eine Überraschung war, musste sich Mitfavorit Thai Dai Van Nguyen mit dem fünften Platz begnügen. Der Niederländer Thomas Beerdsen erreichte unter 51 Teilnehmern den 15. Rang.

Trotz Corona überraschend viele Teilnehmer beim Turnier

Das Turnier war angesichts der Corona-Einschränkungen international überraschend hoch frequentiert. Die Teilnehmer waren zum Schachfestival aus 18 verschiedenen Ländern angereist.
Max Warmerdam zählt bereits seit fünf Jahren zum Bundesligakader des SV Nord. Die Mülheimer Vereins-Verantwortlichen freuten sich natürlich über den großartigen Erfolg ihres Spielers.

„Max hat sich zu einer festen und zuverlässigen Größe in unserem Bundesligateam entwickelt. Als frisch gebackener Großmeister ist zu erwarten, dass er für uns auch eine entscheidende Rolle im Kampf um den Klassenerhalt spielen wird“, sagt SVN-Vorstandsmitglied Dieter Klein. Es ist geplant, dass die Bundesligasaison im März.

Auch interessant

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport

Alle Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport finden Sie hier.

Den Newsletter zum Mülheimer Lokalsport können Sie hier abonnieren.