Mülheim. Der VfB Speldorf und Croatia Mülheim starteten in der Qualifikation zur B-Jugend-Niederrheinliga mit klaren Niederlagen.

Mit klaren Niederlagen sind die beiden B-Jugend-Fußballteams des VfB Speldorf und des SC Croatia Mülheim in die Qualifikation zur Niederrheinliga gestartet. Beide nehmen nun den zweiten Platz ihrer jeweiligen Gruppe in Angriff, der ebenfalls zum Aufstieg in die höchste Jugendliga des Verbandes berechtigt.

Der VfB Speldorf unterlag daheim dem 1. FC Mönchengladbach mit 2:5 (1:2). Die Blau-Gelben hatte Trainer André Panz ohnehin im Vorfeld als den stärksten Konkurrenten ausgemacht, war der Klub doch in der vergangenen Saison von der A- bis zur C-Jugend in der Niederrheinliga vertreten.

VfB Speldorf kann nur einmal ausgleichen

Das 0:1 in der achten Minute konnten die Speldorfer nach 22 Zeigerumdrehungen noch ausgleichen. Doch zur Pause hatte Mönchengladbach erneut die Führung inne und legte nach dem Wechsel sogar noch nach. Die Speldorfer blieben zwar dran und verkürzten auf 2:3, doch die letzten beiden Treffer des Spiels gehörten dem 1. FC.

Am zweiten Spieltag müssen die Speldorfer nun am kommenden Sonntag, 11 Uhr, bei den Sportfreunden Baumberg antreten, die am ersten Spieltag den Kevelaerer SV deutlich mit 7:2 besiegten. Gewinnt der VfB nicht, ist der Traum vom direkten Aufstieg wohl schon ausgeträumt.

Auch die U17 des SC Croatia ging zunächst als Verlierer vom Platz. Bei der U16 von Rot-Weiss Essen hieß es am Ende 2:6 (2:3). Ähnlich wie die Speldorfer erzielte Croatia das 1:1 und 2:3, hier sorgte RWE sogar mit drei weiteren Toren im zweiten Durchgang für die Entscheidung zu seinen Gunsten.

Croatia Mülheim empfängt Klosterhardt

Im ersten Heimspiel empfängt der SC am Sonntag, 11 Uhr, an der Moritzstraße die DJK Arminia Klosterhardt. Die Oberhausener unterlagen zum Start dem SV St. Tönis mit 0:1. Der Sieger hat große Chancen auf den zweiten Platz, sofern RWE seiner Favoritenrolle gerecht bleiben sollte.

Das Quali-Finale bestreitet der SC Croatia am 20. September in St. Tönis.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier.