Mülheim. In der Qualifikation zur Niederrheinliga starten die A-Junioren des SC Croatia Mülheim mit einem 9:0-Kantersieg über den TuS Wickrath.

Mit einem Bein in der Niederrheinliga stehen die A-Jugendfußballer des SC Croatia Mülheim. Am ersten Spieltag der Qualifikation fertigten sie den TuS Wickrath auf der heimischen Anlage an der Moritzstraße mit 9:0 (3:0) ab.

Trainer Ayhan Kirlangic war optimistisch in die Partie gegangen. „Wir haben uns gegen starke Gegner vorbereitet. Die Jungs haben richtig gut mitgezogen und sind hungrig auf die Niederrheinliga“, so Kirlangic. Zudem habe ihn der Verein bei allen Neuzugängen nach Kräften unterstützt.

Ziel in der Qualifikation: Auf den Punkt da sein

Doch der Coach weiß auch, dass man in einer Qualifikation auf den Punkt da sein muss. „Zwei Spiele entscheiden über die gesamte Saison“, betont Kirlangic.

Auch interessant

Nach Beobachtungen des Gegners war er sich sicher, „dass wir stärker sind“. Aber was heißt das schon im Fußball?

Schnelle Treffer beseitigen jegliche Zweifel

Zweifel kamen aber keine auf, denn der SC legte schon früh das erste Tor vor. Zur Pause stand es schon 3:0. „Die Jungs haben das durchgezogen, was ich ihnen taktisch vorgegeben habe“, freute sich ein glücklicher Trainer ob der klaren Pausenführung.

Auch interessant

Doch er sah auch noch Verbesserungsbedarf und drehte an Stellschrauben. Nach dem Wechsel lief der Ball noch besser durch die Reihen der Gastgeber und die Tore fielen letztlich wie die reifen Früchte. „Ich bin sehr, sehr froh über diesen Sieg, weil vorher alle angespannt und nervös waren“, berichtet Kirlangic.

Croatia Mülheim reicht wahrscheinlich ein Unentschieden

Der Coach weiter: „So ein Ergebnis muss man erst einmal schaffen. Das verdeutlicht, dass meine Mannschaft Charakter hat und das ist mir als Trainer sehr wichtig“, so der Coach.

Am Sonntag spielen nun die beiden Gruppenkontrahenten Wickrath und Kevelaer gegeneinander. Kirlangic wird selbstverständlich vor Ort sein. Gewinnt Kevelaer niedriger als 9:0, reicht dem SC im letzten Gruppenspiel beim KSV ein Unentschieden. Sollte Wickrath gewinnen, können sich die Mülheimer im finalen Qualifikationsspiel sogar eine knappe Niederlage leisten.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier.