Mülheim. Zum zweiten Mal startet die dreiteilige Turnierserie für den Nachwuchs in Mülheim. Ein Ausrichter ist neu dabei. Dem Sieger winkt ein Pokal.
Drei Mülheimer Tennisvereine stecken in den Startlöchern für die zweite Auflage des Sommer-Circuits für Tennis-Jugendliche in den Altersklassen U8 bis U18. Die Turnierserie beginnt am Montag beim TK Heißen (20. bis 26. Juli) und wird fortgesetzt beim HTC Uhlenhorst (27. bis 29. Juli) sowie beim TC Raadt (30. Juli bis 1. August).
Die Kinder und Jugendlichen spielen an den einzelnen Orten nicht nur um Pokale, Sachpreise und Punkte für die deutschen Ranglisten (ab Altersklasse U12), sondern auch um Zähler für die Circuitwertung. Die Gesamtsieger werden am 1. August in Raadt einen wertvollen Glaspokal überreicht bekommen.
Dreistellige Meldezahl für das Turnier beim TK Heißen
Ausrichter TK Heißen freut sich drei Wochen nach dem deutschen Jugend-Ranglistenturnier mit knapp 200 Teilnehmern erneut über eine dreistellige Meldezahl. „Wir werden 40 Teilnehmer mehr als im Vorjahr haben. Das beweist, dass sich die Jugendlichen, Eltern und Trainer bei den Turnieren auf unserer Anlage sehr wohl fühlen. Viele nehmen dafür einen langen Anfahrtsweg in Kauf“, sagt Jennifer Lindner. Die Heißener Jugendwartin ergänzt: „Ganz besonders herzlich begrüßen wir den HTC Uhlenhorst, der bei der zweiten Auflage des Sommer-Circuits zum ersten Mal zum Ausrichter-Trio zählt.“
Anmeldung noch möglich
Der HTC Uhlenhorst übernimmt im Rahmen des Sommer-Circuits den zweiten Part. Für die Wettbewerbe in den Klassen U8 bis U18 werden über die Internetseite www.mybigpoint.tennis.de noch Anmeldungen entgegengenommen.
Das gilt auch für die dritte Station beim TC Raadt. Die Ansprechpartner sind Carsten Lemke (HTC Uhlenhorst; 0163/7429411, carsten-lemke@t-online.de, bis zum 25. Juli, 16 Uhr) und Nadine Sowislok (TC Raadt; 0177/3577728, nadine.sowislok@me.com, bis zum 26. Juli, 23.59 Uhr).
Von Montag bis Mittwoch schlagen die Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U14 und U18 sowie die Mädchen und Jungen der Alterskategorie U10 an der Blücherstraße auf. Die Top-Favoriten in den U18-Königsdisziplinen sind die Velberterin Ana Sovilj und der Rietberger Louis Keiner. Bei den U14-Junioren ist Lokalmatador Nick Lemke vom HTC Uhlenhorst an Position eins gesetzt.
Auch interessant
Mülheimer Lokalmatadoren sind mit von der Partie
Beste Chancen auf eine vordere Platzierung haben bei den U14-Juniorinnen die beiden Talente Moniqué Murek und Lotta Lettgen vom Kahlenberger HTC. In den Konkurrenzen, in denen es um nationale Ranglistenpunkte geht, sind zudem die beiden Heißener U18-Spieler Janis von Lackum und Max Sous sowie der Raadter Leon Guth am Start.
Auch interessant
Von Donnerstag bis Samstag werden beim TK Heißen die Turniersieger in den Kategorien U12 und U16 ermittelt. Noch bis Sonntagabend können sich die Jugendlichen für diese Konkurrenzen unter www.tvpro-online.de oder per Mail an ruhrtext@live.de anmelden. Der U8-Kleinfeldwettbewerb steigt am Samstag, 25. Juli, ab 10 Uhr. Hier endet die Meldefrist am Donnerstagabend. TKH-Jugendwartin Jennifer Lindner: „Wir hoffen, dass sich bis dahin noch einige Mülheimer Nachwuchsspieler anmelden werden. Schließlich ist dieser Circuit insbesondere ein Angebot für die hiesigen Jugendlichen. Ein perfekter Einstieg ins Turniertennis ist dabei die U8-Konkurrenz am letzten Turniertag.“