Mülheim. Mülheims Tennisspieler sind gut in die Saison gestartet. Insbesondere der TC Raadt und die KHTC-Damen überzeugten. Premiere für Uhlenhorst.

Mit einer Niederlage und einem Sieg sind die Tennisherren des Kahlenberger HTC in die Verbandsligasaison gestartet. Das Duell der beiden ehemaligen Bundesligisten gegen die Dinslakener TG Blau-Weiß verloren die Mülheimer mit 3:6. Dann folgte ein souveräner 9:0-Auswärtssieg über den TV Ohligs aus Solingen.

Die Dinslakener nehmen auch die „Corona-Übergangssaison“ ohne Absteiger ernst. In der Partie beim KHTC auf der Anlage an der Mintarder Straße boten sie gleich vier niederländische Spieler auf. Nach einem 2:4-Rückstand nach den Einzeln konnten die Gastgeber nur noch ein Doppel für sich entscheiden.

Kahlenberger Spitzendoppel geht in die Verlängerung

Es war aber mehr für die tapferen Kahlenberger drin. In vier Begegnungen fiel die Entscheidung erst im Match-Tiebreak, drei davon gingen aus Sicht des KHTC verloren.

An Spannung kaum zu überbieten war das Spitzendoppel zwischen Marwin Geppert und Paul Gayk sowie den Blau-Weiß-Spielern Ruben Konings und Jesse den Hartog. Die beiden Niederländer hatten schließlich im kaum noch endenden Match-Tiebreak mit 19:17 die Nase vorne. „Uns fehlte in einigen Partien das nötige Quäntchen Glück. Es hätte noch knapper ausgehen können. Insgesamt waren die Dinslakener aber einen Tick besser als wir“, sagte KHTC-Kapitän Marwin Geppert Die Kahlenberger Punkte hatten Jan Ley und Lars Bialy sowie das Gespann Lars Bialy/Johannes Schmidt erobern können.

Auch interessant

Wenig Mühe beim Gastspiel in Osterath

Nur wenig Mühe mit dem Gegner hatten die Mülheimer beim 9:0-Triumph im Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Osterath. Zum Einsatz kamen in dieser Begegnung Vincent Schütte, Marwin Geppert, Justin van Amerongen, Lars Bialy, Paul Wiederspahn und Max Mühlemeyer.

Sieben Partien waren bereits nach jeweils zwei Sätzen beendet. Im Match-Tiebreak siegten der junge Niederländer Justin van Amerongen und Paul Wiederspahn. Marwin Geppert meinte dazu: „Das war eine klare Angelegenheit für uns. Justin und Paul haben letztendlich auch verdient gewonnen, weil sie in ihren Begegnungen über das ganze Match fleißiger waren und konstanter gespielt haben als ihre Gegner.“

Auch interessant

Am kommenden Spieltag hat der KHTC frei. Weiter geht es erst am 15. August mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom Rochusclub Düsseldorf.

TC Raadt löst die Pflichtaufgaben souverän

Stärkere Gegner werden für den TC Raadt in der 2. Verbandsliga noch kommen. Die ersten beiden Pflichtaufgaben haben die Mülheimer aber schon einmal mit Bravour gelöst. Das Auftaktspiel bei der DJK TuS Hubert gewannen sie mit 8:1. Dann folgte ein 9:0-Triumph über den TV Burgaltendorf. Lucas Bos, Ramon van Flymen, Niklas Müller, Konstantin Brandt, Kester Schlüter, Pavel Baulin und Dario Meister kamen in den beiden Partien zum Einsatz.

Auch interessant

„Das erste Saisonspiel war trotz des klaren Erfolges sehr interessant. Die Burgaltendorfer erschienen mit einer stark dezimierten Truppe“, meinte Axel Bandun. Der Raadter Trainer: „Wir haben noch kein klares Saisonziel formuliert. Wenn wir oben mitspielen wollen, müssen wir unsere beiden Niederländer einsetzen. Ob wir das nach den Sommerferien tun werden, kann ich noch nicht sagen.“ Am Samstag spielt der TCR beim TC Schiefbahn.

Auch interessant

Kahlenberger-Reserve dreht einen Rückstand

In der Parallelgruppe konnte die KHTC-Zweitvertretung in den Einzeln einen 1:3-Rückstand egalisieren und in den anschließenden Doppeln einen knappen 5:4-Erfolg herausspielen. Den entscheidenden Punkt eroberten der Niederländer Jan Ley und Johannes Schmidt.

Auch interessant

Sie gewannen die bis zum letzten Ballwechsel spannende Partie gegen Björn Scheren und Janis Engels mit 10:8 im Match-Tiebreak. Zuvor hatten Paul Gayk, Johannes Schmidt und Jan Thissen sowie Paul Gayk/Max Lemke gepunktet.

Uhlenhorster-Damen mit Sieg und Niederlage zum Einstand

Einen perfekten Saisonstart haben die Tennisdamen des KHTC in der 1. Verbandsliga hingelegt. Sie gewannen die Spiele gegen den TC Moers-Asberg und den Düsseldorfer SC 99 jeweils mit 8:1. Damit haben sie die Tabellenführung vor dem Etuf Essen II übernommen.

Isabel Czerny feierte mit den Kahlenberger Damen zwei Siege zum Auftakt.
Isabel Czerny feierte mit den Kahlenberger Damen zwei Siege zum Auftakt. © FUNKE Foto Services | Zoltan Leskovar / FUNKE Foto Services

Sarah Krohnen-Dauser, Patricia Arnolds, Lisa Krohnen-Dauser, Anke Maslaton, Isabelle Schönberg, Katja Dijanezevic, Ema Operta, Rückkehrerin Isabel Czerny und Selina Kroll kamen bislang zum Einsatz. Am 22. August geht es erst mit dem Heimspiel gegen den TC Grün-Weiß Oberkassel weiter.

Mit großem Interesse verfolgten die Zuschauer das Debüt des neu formierten und in die 1. Verbandsliga eingestuften Damenteams des HTC Uhlenhorst. In der Besetzung Marleen Habes, Alexandra Stückradt, Inga Lemke, Kristina Rendl, Leann Heime und Katharina Stückradt verloren die Mülheimerinnen das Auftaktspiel gegen den Ex-Zweitligisten Lintorfer TC mit 3:6. Dann folgte ein 7:2-Auswärtserfolg über Blau-Weiß Bottrop.