Mülheim. In der Innogy-Halle steigt die Endrunde der 47. Mülheimer Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Wir berichten weiter im Live-Blog.
Acht Mannschaften haben sich in den drei Vorrunden am vergangenen Wochenende durchgesetzt – sie ermitteln an diesem Samstag ab 14 Uhr in der Innogy-Sporthalle den 47. Mülheimer Hallenfußball-Stadtmeister. Wegen des neuen Sponsors wird dem Gewinner zum ersten Mal der MWB-Cup verliehen.
19.33 Uhr: Efe Özkan hält erneut – der MFC ist Meister! Herzlichen Glückwunsch! 3:2 ist das Endergebnis im Shoot-Out, das heißt 5:4 in Summe.
19.33 Uhr: Abelmalik El Ouriachi schießt für Mintard an den Pfosten. Es wird eng für den großen Favoriten.
Schulten-Parade macht es wieder spannend
19.32 Uhr: Leon Schulten pariert gegen MFC-Kapitän Serkan Cekic – 2:2.
Auch interessant
19.31 Uhr: MFC-Keeper Efe Özkan hält gleich den ersten gegen Torschützenkönig Marco Brings.
Erstes Elfmeterschießen im Finale seit sieben Jahren
19.26 Uhr: Die Entscheidung fällt im Neunmeterschießen. Es dürfte nach eiliger Recherche das erste Neunmeterschießen in einem Finale seit 2012/2013 sein. Damals siegte der VfB Speldorf gegen den 1. FC Mülheim.
Auch interessant
19.25 Uhr: Laute MFC-Sprechchöre schallen durch die Halle! Yusuf Isik hat den Ausgleich erzielt. 2:2 eine halbe Minute vor dem Spielende.
Celal Karabudak bringt den Titelverteidiger wieder heran
19.24 Uhr: Die Musik für die letzte Minute ist ertönt ...
19.22 Uhr: Erst erhöht Sinan Kilincarslan auf 2:0, nun verkürzt Celal Karabudak auf 2:1. Es bleibt spannend im Finale.
Pierre Hirtz bringt Mintard in Führung
19.15 Uhr: 1:0 für Blau-Weiß Mintard! Nach acht torlosen Minuten bringt Pierre Hirtz den Landesligisten in Führung.
19.08 Uhr: Das Finale läuft: DJK Blau-Weiß Mintard gegen den Mülheimer FC 1997. Wer holt sich seinen zweiten Stadtmeistertitel?
B-Kreisligist holt sich den dritten Platz
18.53 Uhr: Fatihspor holt sich als B-Kreisligist den dritten Platz durch einen 4:2-Erfolg über den TuSpo Saarn.
18.45 Uhr: Der Mülheimer FC 97 hat sich seine beste Leistung für das Halbfinale aufgehoben. Mit 6:1 deklassiert der Titelverteidiger den TuSpo Saarn und steht völlig verdient wieder im Finale.
Leichte Eskalationen am Eingang – Polizei droht mit Abbruch
18.30 Uhr: Offenbar hat es eine leichte Eskalation vor der Halle gegeben. Der Sicherheitsdienst hat seine Arbeit abgebrochen. Die Polizei droht bei einer weiteren Eskalation mit dem Abbruch der Veranstaltung. In der Halle war aber alles friedlich. Es geht jetzt weiter mit Fußball: MFC 97 gegen TuSpo Saarn.
18.26 Uhr: Die Mannschaften des zweiten Halbfinals standen schon bereit, doch es wird nun noch eine fünfminütige Pause eingelegt. Die Gründe dafür sind aktuell nicht erkennbar.
Marco Brings dreht weiter auf
18.22 Uhr: Erster Finalist ist Blau-Weiß Mintard. Fatihspor verkürzte zwar zwischenzeitlich auf 2:1, doch am Ende zieht der Landesligist mit einem 4:1-Erfolg erwartungsgemäß ins Endspiel ein. Nun ermitteln Vorjahressieger MFC und der TuSpo Saarn Mintards Gegner. Marco Brings erhöhte im Übrigen auf zehn Treffer. Unser Tipp vom Anfang der Veranstaltung war also gar nicht so verkehrt ...
17.49 Uhr: Damit kommt es zu den Halbfinals Mintard gegen Fatihspor und MFC 97 gegen TuSpo Saarn.
Celik schießt Fatihspor ins Halbfinale
17.48 Uhr: Dogan Celik schießt Fatihspor ins Halbfinale. Der knappe und hart umkämpfte 1:0-Sieg über Rot-Weiß Mülheim sichert den Einzug in die Runde der letzten vier. RWM ist doch noch ausgeschieden.
Auch interessant
17.33 Uhr: Bei jedem Tor für Blau-Weiß Mintard gegen den SC Croatia bricht im Fanblock des TuSpo Saarn großer Jubel aus. Am Ende steht es 5:0 für die Mintarder. Croatia ist draußen und Saarn feiert wieder unverhofft das Weiterkommen.
MFC 97 legt im Rennen um den Gruppensieg vor
17.14 Uhr: Der Mülheimer FC 97 legt in Sachen Gruppensieg nur knapp vor. Mit 2:1 besiegt der Titelverteidiger den ausgeschiedenen SV Heißen. Rot-Weiß Mülheim kann sich nun mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied den ersten Platz sichern. Andererseits kann RWM auch noch von Fatihspor, trainiert von seinem Ex-Coach Selami Günel, abgefangen werden.
16.57 Uhr: Der TuSpo Saarn erfüllt seine Pflicht und schlägt den 1. FC Mülheim mit 3:1. Der TuSpo steht damit nun bei 8:9 Toren und muss auf einen hohen Sieg Mintards über Croatia hoffen, um noch ins Halbfinale kommen zu können.
Saarn steht unter Siegzwang
16.46 Uhr: In der Gruppe eins läuft das vorletzte Gruppenspiel. Der Vorjahresdritte TuSpo Saarn muss den 1. FC Mülheim schlagen, um Croatia noch abfangen zu können. Dem SC wiederum reicht ein Punkt gegen Mintard für das Weiterkommen.
Auch interessant
16.40 Uhr: Fatihspor ist im Kampf um die Halbfinalplätze in der Gruppe zwei dabei: Mann des Spiels beim 6:1 gegen den SV Heißen war Dogan Celik, der dreimal traf. Insgesamt steht er nun bei vier Treffern. Der SV Heißen ist damit als zweites Team ausgeschieden.
Auch interessant
Mintard ist weiter, der 1. FC Mülheim raus
16.25 Uhr: Durch das Unentschieden eben, steht im Übrigen der erste Halbfinalist fest: Es ist der Landesligist Blau-Weiß Mintard. Der SC Croatia hat mit vier Punkten und dem besseren Torverhältnis gegenüber Saarn auch allerbeste Chancen. Der 1. FC Mülheim ist als erstes Team ausgeschieden.
16.22 Uhr: Vor dem nächsten Spiel wird wieder eine Ehrung durchgeführt. Der Verband Mülheimer Fußballverbände bedenkt sich dabei erneut selbst. Nach der Geschäftsführerin Gisela Schmitz ehrt die Fachschaft heute ihren Kassierer Martin Kadzioch.
Auch interessant
Filipovic schießt sich wieder an die Spitze
16.21 Uhr: Und Filipovic erzielt auch noch seinen siebten Treffer. „Das ist mit Abstand der beste Spieler hier heute in der Halle“, jubelt der SC-Vorsitzende Robert Babic. Gereicht hat es dennoch nur zu einem 3:3, weil der TuSpo Saarn dreimal ausgleicht.
16.06 Uhr: Viele Akteure haben es schon versucht, nun hat es geklappt: Stjepan Filipovic trifft für den SC Croatia vom Anstoß aus. Sein sechster Turniertreffer war auch gleichzeitig der schnellste des Turniers.
16.03 Uhr: Und es bleibt dabei. Damit haben die Rot-Weißen eine realistische Chance auf den Gruppensieg. Der Erste würde wohl Mintard im Halbfinale aus dem Weg gehen.
Rot-Weiß hat Chancen auf Platz eins
15.58 Uhr: Nach dem durchaus überraschenden Erreichen des Finalturniers möchte der SV Rot-Weiß heute nicht nur mitspielen. Die Truppe von Karsten Häse und Gerhard Gayk legt hier einen sehr konzentrierten Auftritt hin. Aktuell steht es drei Minuten vor Schluss 1:1 im Gruppenspiel gegen den Mülheimer FC 97.
15.45 Uhr: Auch in seinem zweiten Gruppenspiel gegen den 1. FC Mülheim hatte Blau-Weiß Mintard alles im Griff. Beim 3:1 traf Marco Brings doppelt und übernahm (gemeinsam mit Croatias Stjepan Filipovic) die Führung in der Torjägerliste.
Rot-Weiß sorgt für Begeisterung bei seinen Fans
15.30 Uhr: Neben uns rappeln die Banner wieder, was das Zeug hält. Die Fans von Rot-Weiß Mülheim sind bester Laune und machen Krach, denn ihr Team hat zum Auftakt mit 2:1 gegen Heißen gewonnen. Während Keeper Abdulrahman Ibrahim die knappe Führung festhielt, vergab RWM vorne die Entscheidung.
Auch interessant
15.12 Uhr: Erfolgreicher Auftakt auch von Blau-Weiß Mintard. Mit 4:2 setzt sich das diesmal von Co-Trainer Fabio Audi betreute Team gegen den TuSpo Saarn durch. Marco Brings gelingt sein dritter Treffer. Sollte Mintard erwartet weit kommen, dürfte der Spielmacher ein Kandidat für die ersten Plätze der Torjägerliste werden.
Titelverteidiger siegt zum Auftakt
14.51 Uhr: Lange hat es gedauert, bis die Tore fielen, am Ende feiert der Titelverteidiger aber einen Sieg zum Auftakt. Mit 3:2 besiegt der Mülheimer FC 97 die Mannschaft von Fatihspor, die erst sechs Sekunden vor dem Ende den Anschlusstreffer erzielt.
Auch interessant
14.36 Uhr: Kleine Info am Rande, ehe das zweite Spiel richtig Fahrt aufnimmt. Als Schiedsrichter sind heute Jens Laux vom PCF Mülheim, die in Mülheim wohnende Francine Poschmann von Rot-Weiss Essen und Oliver Klostermann von der SGP Oberlohberg dabei. Schiedsrichter von den teilnehmenden Vereinen sind nicht erlaubt, womit gleich drei gute Schiedsrichter des SV Heißen ausfallen. Der Dinslakener Klostermann hatte – wie uns ein Vorstandsmitglied der Fachschaft verriet – schon lange um einen Einsatz in der Mülheimer Halle gebeten.
Auch interessant
14.33 Uhr: Croatia erhöht noch auf 3:0 und startet mit einem klaren Sieg in die Endrunde.
Filipovic übernimmt die Führung bei den Torjägern
14.27 Uhr: Das erste Spiel läuft. Der SC Croatia führt mit 2:0 gegen den 1. FC Mülheim und Stjepan Filipovic hat mit seinem fünften Treffer im gesamten Turnier soeben die Führung in der Torjägerliste übernommen.
14.15 Uhr: Die Veranstaltung beginnt mit einer Schweigeminute, denn völlig überraschend ist der Bezirksbürgermeister Hermann-Josef Hüßelbeck im Alter von nur 66 Jahren verstorben. Der CDU-Politiker war ein großer Sport-Fan und regelmäßiger Besucher beim VfB Speldorf sowie bei den Handballern des DJK-VfR Saarn. Eine traurige Nachricht.
15 Minuten Verspätung wegen langen Schlangen vor dem Eingang
14.11 Uhr: Fachschaftsleiter Peter Hein betritt den Rasen – immer ein gutes Zeichen, dass es bald losgeht.
13.56 Uhr: In wenigen Minuten sollte es losgehen, doch vor dem Eingang stehen noch lange Schlangen. Kein Wunder, die Kontrollen sind einigermaßen intensiv. Die Fachschaft Fußball hat den Start daher um 15 Minuten nach hinten verlegt.
Auch interessant
Speldorf & MSV 07 sind schon raus
Hintergrundinfo: Nicht mit dabei sind der Rekordsieger VfB Speldorf und der Vorjahresfinalist Mülheimer SV 07. Als Favoriten gelten in erster Linie der Landesligist Blau-Weiß Mintard und der Titelverteidiger Mülheimer FC 97. Während der MFC in der ersten Runde sicherlich noch Luft nach oben ließ, überzeugten die Mintarder mit drei Siegen aus drei Spielen.
Wir berichten ab 14 Uhr live.