Mönchengladbach / Mülheim. Die deutschen Feldhockey-Nationalteams spielen in Mönchengladbach ums Ticket für Tokio. Vier Aktive von Uhlenhorst Mülheim tragen dort den Adler.

Bei den wichtigsten Länderspielen des Jahres für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft kann Timm Herzbruch nur zuschauen: Er steht nicht im Kader, wenn Deutschland am Samstag und Sonntag in Mönchengladbach gegen Österreich ums Olympia-Ticket spielt. Bei den Damen dagegen ist Uhlenhorst-Kapitänin Maike Schaunig nachträglich in den Kader berufen worden.

Eine Verletzung im linken Knie zwingt Herzbruch dazu, bei der Olympia-Quali auszusetzen: „Die Zeit hat nicht ausgereicht, um die Verletzung auszukurieren“, sagte Herzbruch dieser Redaktion. „Das ist natürlich sehr bitter und ich hätte sehr gerne gegen Österreich auf dem Platz gestanden.“

Schaunig rückt für verletzte Schröder auf

Auch interessant

Trotzdem sind es vier Aktive des HTC Uhlenhorst Mülheim, die am Wochenende das Nationaltrikot tragen. Maike Schaunig wurde Anfang der Woche als Ersatz für Anne Schröder (Muskelfaserriss) nachnominiert. Abgesehen von Schaunig hat Bundestrainer Xavier Reckinger exakt den EM-Kader nominiert.

Das Damen-Team spielt am Samstag (16 Uhr) und am Sonntag (14 Uhr) gegen Italien. Die Duisburgerin Pia Maertens äußerte sich im Vorfeld optimistisch: „Italien ist athletisch gut, und international kann jede Mannschaft verteidigen. Aber technisch und taktisch sind wir total überlegen. Wenn wir Gas geben, sollten die keine Schnitte gegen uns haben.“

Weinke, Windfeder und Fürk sind das Mülheimer Trio

Auch interessant

Die Herren, die jeweils im Anschluss auflaufen (18.30 und 16.30 Uhr), dürfen sich ähnlich gute Chancen ausrechnen – im Kader stehen dabei drei deutsche Meister aus Mülheim.

Während Herzbruch fehlt, ist Benedikt Fürk nach seiner Nicht-Nominierung für die Europameisterschaft wieder dabei, dazu kommen Ferdinand Weinke und Lukas Windfeder.

Auch interessant

Malte Hellwig war zwar zum letzten Lehrgang eingeladen, steht aber nichtzwei deutsche meistertitel gehen an den htc uhlenhorstim Kader.

Die Spiele am Wochenende werden live und kostenlos im Internet übertragen auf sportschau.de.