Mülheim. Auf der ersten Station des Mülheimer Sommer-Circuits schneiden die heimischen Spieler gut ab. Max Lemke sichert sich sogar den Titel.
Die Hälfte des 1. Mülheimer Head-Sommer-Circuits ist absolviert. Seit Mittwoch und bis Freitagabend (jeweils ab 10 Uhr) kämpfen die Tennis-Jugendlichen auf der Anlage des TC Raadt an der Horbeckstraße um die Siegerpokale und wertvollen Sachpreise. Die Wettbewerbe beim TK Heißen sind abgeschlossen. Die Mülheimer Teilnehmer spielen gleich in mehreren Altersklassen die Hauptrollen.
Bei den ältesten Teilnehmern in der U18-Kategorie setzte sich der favorisierte Max Lemke vom Kahlenberger HTC durch. Der 18-Jährige, der in diesem Jahr an der Luisenschule sein Abitur gemeistert hat, konnte zunächst die Partien gegen den Essener Fabio Langner (6:0, 6:0) und den Dinslakener Lennart Mitschker (6:4, 6:0) für sich entscheiden. Im Finale gegen den vier Jahre jüngeren Matthieu Wehner vom SV Bayer Wuppertal setzte er sich nach einem 2:3-Rückstand mit 6:3, 6:1 durch. Lemke zollte seinem Gegner nach dem Endspiel und im Anschluss an die Siegerehrung Lob: „Matthieu hat das im ersten Satz richtig gut gemacht. Er ist laufstark und spielt sehr sicher, so dass ich ihn ordentlich unter Druck setzen musste, um zu punkten. Mitte des ersten Satzes habe ich dann komplett ins Spiel gefunden und dann auch ungefährdet gewinnen können.“
Auch interessant
Borgards aus dem Urlaub ins Finale
In guter Form präsentierte sich auch Alexander Borgards, obwohl er erst am Tag vor dem Turnierstart aus dem Urlaub zurückgekehrt war. Der Nachwuchsspieler des MTV Kahlenberg erreichte den zweiten Platz in der U16-Kategorie. Erst im Endspiel musste er sich dem Top-Favoriten Simon Dubiel (Buschhausener TC) mit 4:6, 2:6 geschlagen geben.
Nick Lemke (HTC Uhlenhorst) brachte so manchen Zuschauer zum Staunen. Eigentlich ist die U12-Klasse seine Alterskategorie. In Heißen spielte er aber bereits bei den U14-Junioren mit — und triumphierte! Im Endspiel verpasste er dem Duisburger Ben Walheim beim 6:0, 6:0 eine kostenlose Lehrstunde. Auch bei den U18-Juniorinnen mischten Mülheimer Talente ganz vorne mit. Lina Müller vom TC Raadt schaltete ihre Teamkollegin Lisa Schneider im Halbfinale mit 6:2, 6:1 aus. Im Endspiel verlor sie dann gegen die Hildenerin Lisa Marie Befort (3:6, 1:6). Lisa Schneider hatte zuvor in der Gruppenphase Lisa Marie Befort besiegt.
Auch interessant
Bei den U10-Mädchen erreichte Lynn Lemke (HTC Uhlenhorst) den zweiten Platz. Levi Platen (KHTC) landete bei den U8-Jungen auf Rang zwei.
Die weiteren Turniersieger
U12-Junioren: Ilian Mechbal (NBV Velbert), U10-Jungen: Bosse Sörensen (DJK TuS Hubert), U9-Jungen: Felix Niekamp (TC Grunewald Duisburg), U8-Jungen: Eiji Kirchhoff (TV Osterath, U14-Juniorinnen: Jacelyn Laaks (THC Brühl), U12-Juniorinnen: Giulia Bialy (TC BW Spellen), U10-Mädchen: Finja Rodrigues (TC Bredeney), U8-Mädchen: Emmy Slunitschek (TC Homberg-Meiersberg)
Auch interessant