Herne. Zusammen mit Michael Wurst betreute Jimmy Thimm bis Oktober den SV Sodingen. Jetzt hat er eine neue Aufgabe im Fußballkreis.

Bis zum vergangenen Oktober coachte Jimmy Thimm zusammen mit Michael Wurst Westfalenligist SV Sodingen, dann trennte sich der Traditionsverein vom Duo sowie dem Sportlichen Leiter Stefan Gosing und engagierte Ex-Profi Christian Schreier. Gosing und Wurst sind noch ohne neue Aufgabe, Thimm allerdings unterstützt ab sofort eine Ligarivalen der Sodinger aus dem Fußballkreis.

Thimm verstärkt das Trainerteam beim SV Wacker Obercastrop um Cheftrainer Zouhair Allali und den spielenden Co-Trainer Kevin Großkreutz. „Der Kontakt kam über Wackers Sportlichen Leiter Steffen Golob zustande, der mich angerufen und gefragt hat, ob ich mir vorstellen, als Co-Trainer einzusteigen“, erzählt Jimmy Thimm. „Da habe ich keine Sekunde lang gezögert.“ Nach einem Austausch im Trainerteam über die Aufgabenverteilung stand fest: Thimm war dabei.

Enge Verbindung zu Michael Wurst bleibt bestehen

„Ich konzentriere mich in der ersten Woche voll und und ganz darauf, die Jungs kennenzulernen und mich in die Trainingsabläufe einzuarbeiten“, sagt Jimmy Thimm. „Ich bin dankbar, dass der Verein mir diese Chance in der Westfalenliga gibt.“

Auch interessant

Auch wenn Thimm bei seiner neuen Station nicht mit Michael Wurst zusammenarbeitet, bleibt die Verbindung eng. „Wir haben nicht nur eine sportliche, sondern auch eine enge Freundschaft. Trotzdem gehen die Wege im Fußball manchmal auch auseinander.“ Wurst habe sich sofort gemeldet, als er von Thimms neuem Engagement gehört habe, und sich mit ihm gefreut. „Klar können wir uns immer wieder vorstellen, zusammenzuarbeiten.“

Zusammen mit Michael Wurst hatte Jimmy Thimm gut in Jahr lang den SV Sodingen trainiert. Nach seiner Amtsübernahme im September 2023 führte das Trainer-Duo den damals bereits abstiegsbedrohten Westfalenligisten im Sommer 2024 zum Klassenerhalt.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!