Herne. Die Sensation ist ausgeblieben. Westfalia Herne hat gegen Arminia Bielefeld mit 0:5 verloren. Der Liveticker zum Westfalenpokalspiel zum Nachlesen.
Westfalia-Trainer Christian Knappmann schien vor dem Spiel bereits etwas resigniert: „Ganz nüchtern und fachlich betrachtet darf ein Westfalenligist ja gar keine Chance gegen eine eigentliche Zweitliga-Mannschaft haben. Es geht einfach darum, den Leuten was zu bieten. Das ist das größte Fußballspiel seit fast 20 Jahren in der Stadt.“
Westfalenpokal: Westfalia Herne wird von Arminia Bielefeld abgefertigt
Am Samstag empfing die Westfalia aus Herne im Viertelfinale des Westfalenpokals die Arminia aus Bielefeld. Am Ende blieb die Sensation aus, der Favorit setzte sich mit 5:0 durch. Aber immerhin: Eine Halbzeit lang hatten die Herner das Spiel recht offen gestaltet.
2200 Fans und fünf Tore – Westfalia Herne gegen Bielefeld in 53 Fotos
Live-Ticker: Westfalenpokal Viertelfinale Westfalia Herne - Arminia Bielefeld 0:5
- 90. Minute: Ende! Schiedsrichter Stock pfeift relativ pünktlich ab. Für Bielefeld die erwartete lockere Pflichtaufgabe, die auch höher hätte ausfallen können. Ersatzgeschwächte Herner hatten nichts wirklich entgegenzusetzen, mit etwas Glück wäre vielleicht ein Ehrentreffer drin gewesen.
- 87: Minute: 5:0! Jetzt wird es doch noch etwas happig. Bielefelds Sumbu schließt eine wieder gute, aber zu einfache Kombination freistehend in der Mitte vorm Herner Tor ab.
- 86. Minute: Hernes Torwart Dudek kann sich auch nochmal bewähren, und wehrt einen harten Schuss aus kurzer Distanz ab. Insgesamt macht der Schlussmann seine Sache heute bestens.
- 82. Minute: 2. richtig gute Chance für die Westfalia! Shigeno dribbelt sich über links durch, zieht vor dem Fünfer fest aufs kurze Eck ab, trifft aber nur das Lattenkreuz.
- 77. Minute: Tor! 4:0 für Bielefeld. Sehenswerte Kombi, die der eingewechselte Biankadi mit einem Flachschuss aus der Drehung links unten im Herner Tor unterbringt.
- 73. Minute: Bielefeld spielt seinen Stiefel weiter runter. Die rund 500 mitgereisten Fans auf der Gegengerade provozieren die Herner siegessicher.
- Bei den Hernern ist jetzt Berberoglu für Bank im Sturm gekommen.
- 66. Minute: Erste Riesenchance für Herne! Brüggemann schießt einfach mal aus 25 Metern, den Ball kann Kersken nur nach vorne abprallen lassen, da steht Silaj, köpft, aber der Bielefelder Torwart pariert mit einem Reflex.
- 63. Minute: Ecke, Tor, 3:0 für Bielefeld! Corboz stochert den Ball über die Linie. So einfach kann’s sein.
- 57. Minute: Die Herner stehen oft mit 7 Mann auf einer Linie am eigenen Strafraum. Wo die Offensivkraft herkommen soll, um hier nochmal zurückzukommen, ist schwer zu sagen.
- 54. Minute: Tor! 2:0 für Arminia. Trockener Schuss von Russo. Jetzt hat Bielefeld mal einen lockeren Angriff auch konsequent zu Ende gespielt.
- Anpfiff zur 2. Halbzeit.
- Halbzeit! 0:1 aus Herner Sicht. Der große Pokalfight ist das noch nicht. Westfalia kommt kaum nach vorne, steht hinten aber mittlerweile konzentriert und kompakt. Die Bielefelder kombinieren dennoch relativ leicht, einzig die ganz zwingenden Abschlüsse lassen sie noch aus.
- 40. Minute: Fast das 2:0 für Arminia. Nach einer Freistoßflanke von halblinks landet der Ball nach Kopfballduell im 16er im Herner Tor - aber: Abseits.
- 31. Minute: Die Westfalia kommt mit einem langen Ball auf Maurice Bank mal wieder nach vorne. Der ist aber sofort von Gegenspielern umzingelt. Die Arminia agiert im Moment locker wie in einem Testspiel.
- 29. Minute: Der mitgereiste harte Kern der Bielefelder Fans ist jetzt zu hören. Bundesliga-Atmo in Wanne-Eickel. Zumindest etwas. Auf Herner Seite hört man vor allem die Jungs aus den Jugendmannschaften.
- 22. Minute: Die Arminia ist deutlich überlegen, fährt aber noch nicht richtig auf. Die Arminia hält defensiv jetzt besser dagegen. So pendelt sich das Spiel gerade etwas ein. Vor allem in der Herner Hälfte.
- 17. Minute: Tolle Parade von Dudek! Der Herner Keeper streckt sich und lenkt einen Schuss von Oppie gekonnt zur Ecke.
- 15. Minute: 1. Angriff der Westfalia. Silaj kommt über links nah ans Bielefelder Tor, wird aber von einem Gegner bedrängt und kommt nur zu einem schwachen Abschluss.
- 10. Minute: TOR! 1:0 für Bielefeld durch Corboz mit einem sehenswerten Volleyschuss.
- 6. Minute: Die Arminen machen Druck. Angriffe im Minutentakt. Die Herner kommen defensiv noch nicht wirklich zurecht.
- 2. Minute: Die erste gute Chance für Bielefeld durch Hiltermann. Auch nach der anschließenden Ecke bringt der Stürmer einen guten Schuss aufs Herner Tor. Torwart Dudek pariert.
- Anstoß.
- Die Aufstellung der Herner ist wie angekündigt defensiv. Die Arminia nimmt das Spiel ernst und bietet alle Stammkräfte auf.
- Wie Westfalia-Trainer Knappmann gestern schon berichtete: Der Platz ist in keinem guten Zustand. Seine Hoffnung auf nächtlichen Regen hat sich aber auch nicht erfüllt. Es ist kalt, aber noch relativ trocken.
- Willkommen zum Live-Ticker: Die Mondpalast-Arena ist auf beiden Geraden gut gefüllt. Der Gast aus Bielefeld hat einiges an Fans mitgebracht. Das Polizei-Aufgebot ist groß.
Westfalenpokal: So wollte Westfalia Herne Arminia Bielefeld knacken
„Es gibt zwei Möglichkeiten die Sensation morgen zu packen“, meinte Knappmann am Vorabend der Partie. „Erstens über eine brutale Bereitschaft der Jungs alles ins Verteidigen zu investieren. Zweitens über den Wettergott. Ich habe mir den Platz in Wanne-Eickel angeschaut, der ist schon arg ramponiert. Richtig freuen würde ich mich, wenn es heute Nacht nochmal regnet.“
So kam es dann jedoch nicht, und so war der schlechte Untergrund der Mondpalast-Arena, in die das Pokalspiel aufgrund eines fehlenden Brandschutzkonzeptes für das eigene Stadion am Schloss Strünkede verlegt werden musste, kein Vorteil für die Westfalia.