Wanne-Eickel. Drei Pflichtspiele, drei Siege: Die Sportfreunde Wanne-Eickel sind erfolgreich gestartet. Der bisherige Erfolg ruht auf drei Säulen, sagt Trainer Fronczyk.

„Für mich ist das Glas grundsätzlich halbvoll“, sagt Lukas Fronczyk auf die Frage, ob er mit dem perfekten Saisonstart seiner neuen Mannschaft der Sportfreunde Wanne gerechnet habe. Nach dem Erfolg im Westfalenpokal beim Münsteraner Bezirksligisten DJK SV Mauritz folgten die Siege in der Landesliga gegen die Dortmunder Teams des TuS Hannibal (3:2) und des SV Brackel (4:0). Der neue Coach hat dafür drei Säulen ausgemacht, die für den derzeitigen Lauf verantwortlich sind.

Dem 39-jährigen ist es besonders wichtig, alle Spieler auf der gemeinsamen Reise durch die Saison mitzunehmen. „Alle Akteure des Kaders sind Teil der Mannschaft. Jeder soll und muss sich einbringen. Natürlich gibt es dadurch immer wieder Leistungsgefälle. Aus diesem Grund haben wir auch in der Vorbereitung keine besonders guten Ergebnisse eingefahren“, sagt er.

Dennoch hält er es für absolut bedeutsam, dass alle Spieler komplett mitziehen und sich niemand hängen lässt. „Ich denke, dass wir im Trainerteam genug Erfahrung haben, um die Puzzleteile richtig zusammenzusetzen“, nimmt der ehemalige Regionalliga-Keeper auch seine Trainerkollegen in die Pflicht.

Sportfreunde Wanne-Eickel: Erfolg mit mannschaftlicher Geschlossenheit

Neben der Mitnahme aller Akteure ist die mannschaftliche Geschlossenheit der nächste wichtige Grund für den aktuellen Erfolg zum Saisonstart. „Wir funktionieren nur gemeinsam als Team. Wir sind eine Mannschaft“, hat es Fronczyk schnell geschafft, aus zahlreichen und vor allem jungen Neuzugängen sowie den gebliebenen Akteuren eine Einheit zu formen.

Auch interessant

Diese Spieler, die bereits einige Jahre für die Sportfreunde kicken, führt der Coach als dritte und letzte Zutat für das Erfolgsrezept an. Dominik Lücke, Dominik Hanemann, Marc Svenßon oder auch Rückkehrer Lukas Borutta – sie alle kennen den Verein und wissen, was die Sportfreunde Wanne ausmacht. „Sie nehmen die Neuzugänge mit und zeigen ihnen, wofür unser Verein steht. Die Sportfreunde Wanne sind einfach sympathisch anders. Uns ist es einfach besonders wichtig, dass die Spieler aufrichtig sind. Wenn man mal schlecht spielt, dann kann man es auch sagen. Dies bedeutet niemals, dass man dann sechs Spiele raus ist. Wir als Trainerteam beobachten das ganz genau“, so Lukas Fronczyk.

Ein weiterer Akteur, auf den er sich immer verlassen kann, ist Yusuf Ertürk. Bei der Partie am letzten Wochenende in Brackel sind zwei Torhüter ausgefallen, so dass Ertürk den „Feuerwehrmann“ spielen musste. Bereits in der letzten Saison half er aus, diesmal wieder. „Und zwar zu Null“, freut sich der ehemalige Keeper besonders für Ertürk.

Einer der langjährigen Spieler der Sportfreunde Wanne-Eickel: Dominik Hanemann (re.):
Einer der langjährigen Spieler der Sportfreunde Wanne-Eickel: Dominik Hanemann (re.): © FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Erstes Highlight-Spiel schon am Freitag in Hordel

Durch die starken Auftritte der letzten Wochen haben sich die Sportfreunde Wanne am Wochenende das erste richtige Saison-Highlight erspielt.

„Wir fahren freudestrahlend dahin. Wer am Freitagabend unter Flutlicht keine Lust hat, der ist Fehl am Platz. Zudem haben die Jungs danach einen Mannschaftsabend geplant. Damit dieser auch richtig lustig wird, müssen sie schon liefern“, sagt Lukas Fronczyk mit Hinblick auf das Derby am Freitag, das um 19.30 Uhr bei der DJK TuS Hordel angepfiffen wird. Die Bochumer haben ebenfalls die ersten beiden Partien der Landesliga-Saison gewonnen und dabei unter anderem den SV Wanne 11 mit 5:1 vom Platz gefegt.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!