Wanne-Eickel. Der SV Wanne 11 bekommt es im Derby mit der DJK TuS Hordel zu tun. Die Sportfreunde Wanne müssen zu einem Mitfavoriten.
Die Hinterlassenschaften der Cranger Kirmes sind an der Hauptstraße beseitigt, der SV Wanne 11 kehrt am Sonntag zurück an die eigene „Anfield Road“. Um 15 Uhr kommt es dann zum prestigeträchtigen Derby mit dem Bochumer Nachbarn DJK TuS Hordel.
In der Kirmes-Woche ärgerte sich Franko Pepe noch über die Trainingsbeteiligung am Dienstag. „Wir hatten knapp über zehn Spieler dabei. Das ist viel zu wenig. Zum Glück waren die Einheiten am Donnerstag und Freitag dann deutlich besser“, zeigte sich der Wanne-11-Coach im Nachhinein versöhnt. Erst recht nach dem starken 3:1-Auswärtserfolg beim hochgehandelten Aufsteiger FC Roj zum Saisonauftakt.
Sportfreunde Wanne wollen in Brackel nachlegen
Ein besonderes Lob hatte Franko Pepe dabei für seine Abwehr übrig. Auf diese wird es auch am Sonntag gegen die Nachbarn aus der „Kappskolonie“ ankommen. Denn Hordel kommt mit dem Schwung des 3:0-Auftaktsieges gegen Brackel und bringt mit Justin Sarpong denn Mann des ersten Spieltags mit. Der Stürmer traf im ersten Spiel dreimal und hätte sogar noch einen vierten Treffer nachlegen können, doch seinen Elfmeter parierte Brackel-Keeper Fabian Leppert.
Sportlich hätten die ersten beiden Pflichtspiele für die Sportfreunde Wanne nicht besser laufen können. In der ersten Runde des Westfalenpokals gab es ein souveränes 4:0 beim Münsteraner Bezirksligisten DJK SV Mauritz. Am ersten Spieltag der Landesliga setzte sich die Mannschaft von Lukas Fronczyk zuhause mit 3:2 gegen den TuS Hannibal durch.
Auch interessant
Dabei freute sich der neue Coach natürlich über den Sieg, aber ihm ist bei seiner jungen Mannschaft noch etwas ganz anderes sehr wichtig: „Wir haben in den ersten 30 Minuten, nach zwei individuellen Fehlern, zwei Gegentore bekommen. Es war wunderbar zu sehen, wie sich das Team gegenseitig diese Ausrutscher verziehen hat und gemeinsam weiterarbeitete. Der Umgang mit solchen Fehlern hat für mich eine besonders hohe Bedeutung. Denn es geht einfach nur gemeinsam“.
Dieser Zusammenhalt soll nun auch am kommenden Wochenende beim SV Brackel (15.15 Uhr, Sportplatz Am Hallenbad, Dortmund) die nächsten Punkte bringen. Der SVB, der von vielen Trainern erneut als Mitfavorit um den Aufstieg eingestuft wird, erlebte im Gegensatz zu den Wannern, einen Fehlstart in die neue Landesliga-Saison.
Auch interessant
Bei der DJK TuS Hordel gab es eine 0:3-Niederlage. Unterdessen wurde für die Sportfreunde auch die zweite Runde des Westfalenpokals zeitgenau angesetzt. Am Donnerstag, 5. September, steigt im umbenannten „Elektro Sprick Energiewende Stadion“ das Lokalduell gegen Westfalia Herne (19 Uhr).
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!