Herne. „Sport im Park“ in Herne steht an der Tausender-Marke. Frank Stieglitz vom SSB sieht aber noch mehr Potenzial und er erklärt, was er 2021 plant.

Mehr als 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei „Sport im Park“
meldete der Stadtsportbund Herne vergangene Woche, an diesem Wochenende soll jetzt die Tausender-Marke fallen. Zwei Samstage und an mehreren Wochentagen gibt es noch Programm, am 29. August findet dann die Abschlussveranstaltung im Behrenspark statt. Der SSB-Breitensportbeauftragte Frank Stieglitz erklärt im Interview den Erfolg, wo er noch Potenzial sieht und die Pläne für die Zukunft.

Herr Stieglitz, haben die Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr zum Erfolg von Sport im Park beigetragen?


Auf jeden Fall. Man merkt, dass sich Leute sportlich betätigen möchten, das geht draußen momentan noch am besten. Insofern hatten wir schon größeren Zuspruch als vergangenes Jahr.

Die Angebote der Vereine werden im Vergleich zu den Gesundheitsangeboten noch wenig besucht. Wie wollen Sie das ausbauen?

Ich glaube, da muss ich einfach noch lernen, dass ich noch mehr Leute erreiche. Wir versuchen das viel über Facebook und die Homepage. Vielleicht müssten wir noch andere Wege finden, den Leuten mitzuteilen, dass „Sport im Park“ da ist und kostenlos ist und man einfach mitmachen kann.

Hatten Sie damit gerechnet, dass sie die 1000 Teilnehmer-Marke knacken werden?

Auf jeden Fall. (lacht) Da bin ich ehrlich. Ich habe im April, Mai gesagt, dass in jeder Krise eine Chance liegt und, dass es in diesem Jahr eine Riesenchance für „Sport im Park“ ist, dass wir in diesem Jahr mehr Leute erreichen.

Gibt es schon Ideen für „Sport im Park" im kommenden Jahr?

Frank Stieglitz, Breitensport-Beauftragter des SSB Herne.
Frank Stieglitz, Breitensport-Beauftragter des SSB Herne. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener


Es wird nicht viel Neues dazukommen. Das Basketball-Angebot des HTC wollen wir ausweiten. Die Herne Black Barons haben auch schon wieder zugesagt und auch den Jugend- und Kinderfußball wollen wir wieder mit dabei haben. Aber auch der Aufruf: Vereine, die ihre Sportart vorstellen wollen, sollen sich melden und dann einen Termin mit mir ausmachen.



Veranstaltungen am 8. August: Boxfit (10 Uhr) und Pilates (11 Uhr) im Stadtgarten; Cardio-Tennis (10 Uhr) und Life Kinetik (11.30 Uhr) beim TC Parkhaus an der Reichsstraße. Alle Infos auf
sportimpark-herne.de



Mehr Nachrichten aus dem Sport in Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier