Wanne-Eickel. Landesligist Sportfreunde Wanne hat einen Trainer für die kommende Saison: Lukas Fronczyk tritt seinen ersten Posten als Chefcoach an.
Für die SG Wattenscheid 09 stand Lukas Fronczyk in der Zeit von 2011 bis 2014 64-mal in der Regional- und in der Oberliga zwischen den Pfosten. Im Jahr 2020 kehrte er noch einmal für zwei Jahre zurück zur Lohrheide, diesmal als Torwarttrainer. Ab dem Sommer übernimmt der 39-Jährige den Cheftrainerposten bei Landesligist Sportfreunde Wanne-Eickel.
Dort folgt Fronczyk auf Frank Conradi. Der Coach, der die Sportfreunde in die Landesliga gebracht hatte, war im März zurückgekehrt, nachdem der Club sich von Max Wagener und dessen Trainerteam getrennt hatte. Die Wanne-Eickeler waren in Abstiegsnot geraten und haben den Klassenerhalt trotz Aufwärtstrend unter Conradi auch vier Spieltage vor Schluss noch nicht ganz sicher. Am 9. Mai bestreitet das Conradi-Team das Kreispokalfinale gegen Westfalia Herne und kann dort in den Westfalenpokal einziehen.
Für die SG Wattenscheid 09 spielte Fronczyk auch in der A-Junioren-Bundesliga
Unter Conradi arbeitet Lukas Fronczyk auch schon seit mehreren Wochen bei den Sportfreunden mit, kennt seine kommende Mannschaft und den Verein also schon gut. Im Sommer tritt er dann seine erste Station als Cheftrainer an.
Auch interessant
Weitere Stationen neben der SG Wattenscheid 09 waren für den Spieler Lukas Fronczyk Rot-Weiß Oberhausen, der Wuppertaler SV, die Hammer SpVg., der SV Schermbeck sowie der TSV Marl-Hüls. Für Wattenscheid absolvierte der 1,90 Meter große Torhüter auch 13 Partien in der A-Junioren-Bundesliga.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!