Herne/Wanne-Eickel. VfB feuert Andre Fuchs, sein Nachfolger kommt vom Tabellenführer. Den Stein ins Rollen bringt, dass der BV Herne-Süd einen neuen Coach gefunden hat.
Irre Trainerrochade an der Tabellenspitze der Kreisliga A: Die Ankündigung eines Coaches, in der kommenden Spielzeit eine andere Mannschaft zu übernehmen, hat zwei sofortige Wechsel auf der Trainerbank zur Folge.
Der Tabellenzweite VfB Börnig trennt sich wenige Tage nach dem Sieg im Spitzenspiel bei Spitzenreiter RSV Holthausen von Trainer Andre Fuchs, sein Nachfolger leitet am Dienstag das erste Training. Der neue Coach ist niemand Geringeres als Christopher Muszynski, der bisherige RSV-Trainer. Börnigs Grund für die Trennung von Fuchs ist, dass der dieser Verein darüber informiert hat, dass er in der kommenden Saison bei Bezirksligist BV Herne-Süd an der Seitenlinie stehen wird.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball:DSC Wanne-Eickel - TuS Erndtebrück: Westfalenliga hier live
- Fußball:DSC holt Baller-League-Kicker mit viel Oberliga-Erfahrung
- Fußball:Westfalia Herne ist wieder auf Tuchfühlung zur Spitze
- Fußball:Westfalia Herne: Knappmanns „Co“ übernimmt Westfalenligisten
Der Vorstand des VfB sei sehr überrascht gewesen, als Andre Fuchs ihm am Freitag über seinen Wechsel zum BV Süd zur kommenden Spielzeit mitgeteilt habe, sagt Börnigs Vorsitzender Thomas Bents. „Um das Ziel des Aufstiegs nicht zu gefährden, wollten wir jemanden haben, der das mit ganzem Herzen verfolgt.“ An diesem Sonntag wäre der VfB Börnig ohne Trainer zum Heimspiel gegen die SG Castrop-Rauxel angetreten, wenn der Abstiegskandidat nicht aufgrund von Personalmangel abgesagt hätte.
Auch interessant
Nicht weniger überraschend als die Trennung vom bisherigen Coach - erst recht, nachdem der Rückstand auf Holthausen im Derby vergangenen Sonntag auf drei Punkte verkürzt wurde - ist die Wahl des Nachfolgers. Schließlich besitzt die bisherige Mannschaft von Christopher Muszynski, der RSV Holthausen, immer noch die besten Karten im Kampf um den Bezirksliga-Aufstieg. „Wir sind dankbar, dass Christopher Muszynski diese Aufgabe übernimmt“, sagt Thomas Bents. „Er wird am Dienstag das erste Training leiten.“
Den Stein ins Rollen gebracht hat die Neubesetzung des Trainerstuhls beim BV Herne-Süd. Beim Bezirksligisten haben nach dem Abgang von Serhat Hakan interimsweise die Spieler Patrick Mosemann und Dominik Ratsch übernommen. Offen ist, ob Andre Fuchs nach seiner Entlassung in Börnig den Tabellendritten sofort übernimmt oder erst im Sommer.
Es wird auch interessant, wie es beim RSV Holthausen weitergeht, der plötzlich ohne Trainer dasteht. Nach Informationen dieser Redaktion wollte der Vorstand die Mannschaft des Kreisliga-A-Spitzenreiters vor der Partie bei der SpVgg Horsthausen II (So., 25. Februar, 13 Uhr) über den Abgang von Christopher Muszynski informieren.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!