Wanne-Eickel/Herne. B-Kreisligisten wie die DJK Wanne stoßen nicht häufig bis ins Viertelfinale vor. Die DJK will am Freitagabend Westfalia Herne ärgern.

Mit der DJK Wanne 88 hat es in der Saison 2023/24 auch ein B-Kreisligist unter die letzten acht Mannschaften im Kreispokalwettbewerb geschafft. Im ersten Viertelfinale erwartet die Mannschaft von Trainer Mike Rattay den SC Westfalia Herne am Freitagabend (Anstoß: 19.15 Uhr) auf dem Nebenplatz des Stadions im Sportpark Wanne-Süd.

Soweit er wisse, sei das eine Premiere für die DJK Wanne, sagt Rattay. „Es müsste das erste Mal sein, dass der Verein das Viertelfinale erreicht“, sagt der Coach, der mit seiner Mannschaft als Tabellendritter der Kreisliga B1 noch um den Aufstieg ins Kreis-Oberhaus spielt.

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Das Los wollte es so, dass mit Westfalia Herne auch noch ein Gegner mit großem Namen auf die DJK Wanne 88 wartet. „Dass es die Westfalia mit neuem Coach ist, ist klasse“, so Rattay. Berührungspunkte mit dem neuen Westfalia-Trainer Christian Knappmann habe er bisher nicht gehabt. „Wir wollen defensiv stabil stehen, nach vorne hin Nadelstiche setzen und so lange wie möglich das 0:0 halten“, sagt Mike Rattay über seinen Plan, es dem klar favorisierten Landesligisten so schwer wie möglich zu machen. Dazu gehöre zudem, Standardsituationen in Nähe des eigenen Tores zu verhindern.

Auch interessant

Für die Gäste ist das Ziel laut des Sportlichen Leiters Michael Strzys klar: „Weiterkommen und fit machen für die Saison“, sagt er. Für die Westfalia ist das erste Punktspiel des Jahres, das gleichzeitig auch das Meisterschaftsdebüt von Knappmann nach seiner Rückkehr wird, nur noch gut eine Woche entfernt. Der SCW tritt am 11. Februar zum Nachholspiel bei der DJK TuS Hordel an.

Bis das Viertelfinale des Kreispokals absolviert ist, dauert es noch ein paar Wochen: Am 21. Februar empfängt der ASC Leone die SG Herne 70, eine Woche später ermitteln der SV Wacker Obercastrop und der DSC Wanne-Eickel sowie der BV Herne-Süd und die Sportfreunde Wanne die weiteren Halbfinalisten.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!